Technischer Defekt als Ursache: Lkw geriet auf Inntalautobahn in Brand
Münster – Donnerstagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, lenkte ein 42-jähriger Österreicher einen Holztransporter mit Anhänger im Gemeindegebiet von Münster auf der Inntalautobahn (A 12) in Richtung Innsbruck, als er im Rückspiegel merkte, wie Rauch aufstieg. Aufgrund dessen fuhr der Lkw-Lenker beim Rastplatz Münster-Nord von der Autobahn aus und stellte den Holztransporter am Parkplatz ab.
Unmittelbar nachdem der Lkw abgestellt war, kam es linksseitig zu einer Flammenentwicklung im Bereich der ersten Anhängerachse. Der 42-Jährige konnte mit einem Feuerlöscher eine Ausbreitung des Brandes verhindern und verständigte seine Firma, welche wiederum die Feuerwehr alarmierte. In weiterer Folge konnte die Feuerwehr Kramsach den Brand schnell unter Kontrolle bringen und löschen.
Laut bisherigen Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt im Bereich des Anhängerrades zu einer Hitzeentwicklung und folglich zum Feuer geführt haben. Durch den Brand wurden weder Personen verletzt oder gefährdet, noch kam es durch die Lösch- und Bergearbeiten zu Verkehrsbehinderungen auf der Autobahn. (TT.com)