Tirol Cup 2024

Nord- und Osttirol gegen Südtirol und Trentino um die Golf-Vorherrschaft

Felix Schöffthaler (GC Mieminger Plateau) zählt seit Jahren zu den Stützen des Teams Nordtirol/Osttirol.
© gepa/Friedl

Die Anlage des Tiroler Zugspitz Golf ist von Freitag bis Sonntag Schauplatz des 9. Tirol Cups.

Ehrwald/Lermoos – Die Zeichen stehen auf Himmelblau. Wenn die besten Golfer aus Nord- und Osttirol und die Kollegenschaft aus Südtirol und dem Trentino aufeinandertreffen, dann ist Tirol-Cup-Zeit. Der im Zweijahresrhythmus ausgetragene Ländervergleich findet von Freitag (Training) bis Sonntag erstmals auf der 18-Loch-Anlage des GC Tiroler Zugspitze statt. Und das bei vorausgesagtem Traumwetter mit Sonnenschein pur.

Was 2008 von TGV-Präsident Heinreich Menardi und Hannes Illmer ins Leben gerufen wurde, hat längst seinen Fixplatz im heimischen Golfkalender. Vor dem neunten Aufeinandertreffen liegt das Team Nordtirol/Osttirol mit 5:3 in Führung.

Das Spielformat ist an den Ryder Cup angelehnt. Am Samstag geht eine Vierer-Runde mit Viererbällen (Bestball) und eine Vierer-Runde mit Viererspielen in Szene. Die Entscheidung folgt am Sonntag mit zwölf Einzelspielen. Walter Schlauer (Rinn) und Hannes Illmer (Meran) führen die Teams als Nonplaying Captains an.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstalter ersuchen die Besucher aus Sicherheitsgründen, sich im Sekretariat anzumelden. Weitere Infos: www.tirolcup.eu (m.i.)

Die Mannschaften

Nordtirol/Osttirol: Tobias Bauer, Fabian Nitsche, Lorenz Haselsberger, Felix Schöffthaler, Daniel Schlauer, Philipp Sallaberger, Clemens Zanon, Philipp Oberhauser, Janik Wurzrainer, Eugen Kontrus, Josef Tschoner, Felix Rovagnati.

Südtirol/Trentino: Andreas Huber, Christian Gross, Matteo Broli, Tommaso Femminella, Robert Ress, Kevin Aufderklamm, Elias Pohlin, Renato Tessadri, Felix Profanter, Thomas Pramstaller, Lukas Holzner, Alessandro Vialli.

Verwandte Themen