Nach Hacker-Angriff auf Webseiten der ÖVP: Auch Wirtschaftskammer betroffen
Innsbruck – Ein Tag nach der DDoS-Attacke auf mehrere Webseiten der ÖVP gab es am Dienstag einen weiteren Angriff – dieses Mal auf die Homepage der Wirtschaftskammer. Die Webseite war am Nachmittag nicht erreichbar. Die WK bestätigte eine DoS-Attacke gegenüber der Tiroler Tageszeitung. Beeinträchtigt sei lediglich die Verfügbarkeit von „wko.at“. Ein Datendiebstahl oder Ähnliches könne ausgeschlossen werden.
Zu den Angriffen vom Montag auf ÖVP-Seiten – unter anderem auch die Webseite der Tiroler Volkspartei – hieß es aus VP-Kreisen, dass die Angriffe von einem russischen Netzwerk stammen könnten. In diese Richtung werde jedenfalls ermittelt. Auch die SPÖ wurde am Montag Ziel eines Hacker-Angriffs.
„Ausländische Cyber-Angreifer versuchen scheinbar mitten im Wahlkampf Parteien und damit unsere Demokratie zu schwächen“, ärgert sich Tirols VP-Landesgeschäftsführer Florian Klotz. „Wenn die Volkspartei auf den letzten Metern ausgebremst wird, hilft das nur der FPÖ und Herbert Kickl. Deshalb braucht es ein deutliches Signal aller Parteien, dass solche Hackerangriffe verurteilt werden.“ (TT.com)
DDoS-Attacke