Hypo Tirol Bank wurde hochgestuft
Internationale Ratingagentur Moody‘s gibt der Hypo Tirol Bank eine bessere Bewertung. Die Tiroler Landesbank spricht von „hervorragendem Standing“.
Die Tiroler Hypo Landesbank sieht sich durch die aktuelle Aufstufung durch die internationale Ratingagentur Moody’s auf ihrem Kurs bestätigt. Wie die Bank am Freitag mitteilte, hat Moody’s das langfristige Bankenrating der Hypo Tirol von Baa1 auf A3 hochgestuft. Dabei attestiere Moody’s der Landesbank eine verbesserte Kapitalisierung und gesteigerte Rentabilität, betont die Hypo. „Das überaus erfreuliche Rating-Upgrade zeugt von einer schlagkräftigen Tiroler Landesbank“, so Aufsichtsratsvorsitzender Wilfried Stauder. Die Hypo Tirol sei ein wertvolles Landesunternehmen, das als eigenständiger und regional fokussierter Finanzpartner spürbar im Land agiere.
Entscheidend für die weitere Hochstufung ist laut Hypo auch die solide kurz- und mittelfristige Liquiditätsausstattung. Die Hypo habe die Kapitalquote nachhaltig steigern und die erhöhten Anforderungen an Eigenmittel und Risiko eigenständig erfüllen können. Hypo-Vorstandsvorsitzender Alexander Weiß spricht von wirtschaftlicher Stärke und einem „hervorragenden Standing am internationalen Kapitalmarkt“. (TT)