Neues Solo-Programm

Am Ende ist alles „Tschakalaka“: Markus Linder noch zweimal im Bierstindl

Live und in Farbe im Bierstindl: Markus Linder.
© Bernhard Schösser

Mit seinem 10. Solo-Programm gastiert Musiker, Comedian und Schauspieler Markus Linder auch im November in Innsbruck.

Innsbruck – Hört man hierzulande den Namen Markus Linder, weiß man, was einen erwartet. Pointierte Gags, grandiose Mimik und Gestik, verrückte Tanzeinlagen und natürlich ganz viel Musik. Mit seinem neuen und mittlerweile 10. Solo-Programm „Tschakalaka“ gastiert er – nach erfolgreichem Auftakt im Oktober – auch im November wieder im Innsbrucker Kulturgasthaus Bierstindl.

„Die Idee für den Programmtitel kam eigentlich von meiner Frau Sabine, die auch wieder Regie geführt hat“, erzählt der begeisterte Wahl-Tiroler mit Vorarlberger Wurzeln. „Es ist im Grunde ein Nonsens-Wort beziehungsweise eine Gewürzmischung aus Afrika, aber im Hause Linder wurde ‚Tschakalaka‘ zu einem Statement, das alles bedeuten kann, von völliger Fassungslosigkeit bis zu totaler Begeisterung. Eigentlich die passende Antwort auf fast alle Fragen dieser Welt“, meint er lachend.

Und Markus Linder, der ja neben der Musik-Comedy auch als Schauspieler Erfolge feierte und lange Jahre das New-Orleans-Festival in Innsbruck federführend organisierte, geht bei seinem aktuellen Programm in die Vollen.

Kultstatus genießt weit über Tirols Grenzen hinaus seit Jahren auch die groovige „Markus Linder Band“.
© Linder

Er entschlüsselt die Sprache der Musik, begibt sich auf eine Reise durch unser Klang-Universum: Wie funktioniert ein Ohrwurm? Was ist ein Rhythmus, bei dem man mit muss? Was macht die Magie des Toast Hawaii aus? Wie kann Musik zum Erfolg einer langjährigen Ehe beitragen? Warum ist Tirol das meistbesungene Sehnsuchtsland der Musikgeschichte? Und: Wie zelebrieren Chanson-Sänger ihr Liebesleid? Fragen über Fragen, die alle in „Tschakalaka“ beantwortet werden.

„Es macht unglaublich Spaß, mit diesen neuen Songs und Geschichten auf der Bühne zu stehen. Und mit dem Bierstindl kehre ich ja eigentlich auch auf meine erste Tiroler Kabarett-Bühne zurück, wo ich vor 27 Jahren mein Solo-Debüt ‚Lebenslang‘ präsentieren durfte.“

Im Juli des Jahres 2023 nahm Linder ja als „Mr. New-Orleans-Festival“ in Innsbruck den Hut. „25 großartige Jahre und ein wunderschöner Abschluss im letzten Jahr, besser hätte der Zeitpunkt nicht sein können“, resümiert der gebürtige Rankweiler. „Und ich freue mich riesig, dass mit dem neuen ‚Bridge Beat Festival‘-Konzept um Marc Hess ein würdiger Nachfolger an dessen Stelle trat“, fügt Linder hinzu. „Und in diesem Jahr musste ich erstmals im Juli nicht täglich die Wettervorhersage studieren und hoffen, dass der dafür zuständige Petrus im Herzen auch ein Blues-Fan ist.“

Garantiert frei von Wetterkapriolen ist „Tschakalaka“ am 20. und 26. November im Bierstindl.

Weitere Infos: www.markuslinder.at

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verwandte Themen