Fluss riss ihn kilometerweit mit

Wegen Baumstamm gekentert: Kajakfahrer (24) kam im Defereggental ums Leben

Matrei in Osttirol – Ein 24-Jähriger ist am Donnerstag bei einem Kajakunfall in Osttirol ums Leben gekommen. Wie die Polizei berichtet, stiegen drei erfahrene deutsche Kajakfahrer – zwei davon 24, einer 31 Jahre alt – am Nachmittag im Bereich der Bavaria Alm in St. Jakob im Defereggental in den Wildwasserfluss Schwarzach ein.

Auf Höhe des Klärwerks in St. Veit brachte ein im Fluss verklemmter Baumstamm sie in Not. Der 31-Jährige konnte sich selbst aus dem Fluss retten, einer der 24-Jährigen konnte sich an einem Baumstumpf festhalten und von dort per Tau geborgen werden. Er wurde mit Verletzungen ins Krankenhaus Lienz geflogen.

Fünf Kilometer weit mitgerissen

Der zweite 24-Jährige wurde fünf Kilometer weit mitgerissen, ehe er gegen 15.15 Uhr von der Feuerwehr aus dem Wasser geborgen werden konnte. Der Notarzt versuchte, den Mann zu reanimieren, doch jede Hilfe kam zu spät. Der 24-Jährige erlag an Ort und Stelle seinen Verletzungen.

Im Einsatz standen insgesamt 51 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren St. Veit und Hopfgarten, acht Einsatzkräfte der Wasserrettung Lienz, ein Notarzthubschrauber, das Rote Kreuz Lienz mit neun Einsatzkräften inklusive Notarzt, das Kriseninterventionsteam sowie sechs Polizeibeamte aus Matrei und Lienz. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Lienz unterwegs:

Catharina Oblasser

Catharina Oblasser

+4350403 3046

Verwandte Themen