Burgenwelt Ehrenberg rittert um den Sieg bei „9 Plätze – 9 Schätze“
Zum 11. Mal sucht der ORF mit „9 Plätze – 9 Schätze“ den schönsten Ort Österreichs. Für Tirol geht am Samstag die Burgenwelt Ehrenberg ins Rennen.
Reutte – Rot-weiß-rote TV-Tradition am Nationalfeiertag: Bereits zum elften Mal wird im Rahmen der ORF-Sendung „9 Plätze – 9 Schätze“ der schönste Ort des Landes gesucht. Für Tirol geht die Burgenwelt Ehrenberg ins Rennen. Die Anlage, zu der die mittelalterliche Ruine Ehrenberg, das Fort Claudia und die Festung Schlosskopf gehören, erstreckt sich hoch über Reutte. Ergänzt wird die Burgenwelt durch die spektakuläre Fußgängerhängebrücke highline179.
Die Verantwortlichen im Außerfern freuten sich. „Es ist eine einmalige Chance, nicht nur für das Außerfern, sondern für ganz Tirol, dieses Highlight aus unserer Region auf die große Bühne Österreichs zu bringen.“
Neben einer prominenten Jury hat auch das TV-Publikum per Telefon- und SMS-Voting die Möglichkeit, für seinen Favoriten abzustimmen. Für Tirol sind Moderatorin Katharina Kramer und Schauspielerin Kristina Sprenger mit dabei.
Seit 2014 wurde dieser Wettstreit gleich viermal von Vorarlberg gewonnen. Dreimal ging die Steiermark siegreich hervor. Die übrigen Gewinner kamen aus Tirol (Kaisertal, 2016), Oberösterreich (Schiederweiher, 2018) und zuletzt aus Kärnten (Burg Landskron).
Heuer hat die Burgenwelt Ehrenberg die Chance, den zweiten Sieg nach Tirol zu holen. Im Voting konnte sich „der schönste Ort Tirols“ gegen die Granatkapelle am Penken im Zillertal und gegen die Stadt Hall durchsetzen.
„Selten hatte das Außerfern eine so große Chance, im Rampenlicht ganz Österreichs zu glänzen und seine Einzigartigkeit und Schönheit einem breiten Publikum zu zeigen“, ist Günter Salchner, Bürgermeister der Stadt Reutte, überzeugt.
Am 26. Oktober ist es soweit – ganz Österreich stimmt ab. „Es ist der Moment gekommen, unser Tiroler Herz sprechen zu lassen. Jetzt gilt es, für unser Tirol zu stimmen, das Außerfern zu unterstützen und der Burgenwelt Ehrenberg die Krone als ‚Schönster Platz Österreichs‘ zu holen“, freut sich Ronald Petrini, Geschäftsführer des Tourismusverbands Naturparkregion Reutte. (TT.com)
Die Landessieger:
- Tirol: Burg Ehrenberg
- Vorarlberg: Harder Seeufer
- Salzburg: Gadaunerer Schlucht
- Kärnten: Burgenstadt Friesach
- Steiermark: Bärenschützklamm
- Oberösterreich: Steyrtalbahn
- Niederösterreich: Maria Taferl
- Wien: Stammersdorfer Kellergasse
- Burgenland: Leuchtturm Podersdorf