„Mit dir beginnt das Wir“: Das erwartet die Gäste bei der 27. RollOn-Gala
Einen Abend lang stehen im Congress Innsbruck diejenigen im Scheinwerferlicht, die sonst keine Bühne haben: Menschen mit Behinderungen, die Außergewöhnliches geleistet haben.
Innsbruck – Die letzten Vorbereitungen laufen: Am 8. November lädt RollOn Austria wieder zur Gala. Zum 27. Mal werden Menschen vor den Vorhang geholt, die sonst keine Bühne haben. „Mit dir beginnt das Wir. Leben braucht Gemeinschaft“ lautet das diesjährige Motto der Veranstaltung im Congress Innsbruck. „Ich freue mich schon auf diesen besonderen Abend, an dem wir zugleich 35 Jahre RollOn Austria feiern dürfen“, so RollOn-Obfrau Marianne Hengl.
Jelena Jehle ist eine von ihnen. Nach einem Unfall sitzt die junge Ziegenbäuerin und jetzt erfolgreiche Sportlerin aus Kappl im Rollstuhl. Der Zusammenhalt im Dorf, die Unterstützung ihrer Familie und der Jungbauern „haben mir Flügel wachsen lassen“, sagt die junge Oberländerin.
„Eine andere imponierende Frau ist Julia Lau. Die Vorarlbergerin wurde mit Skoliose geboren, trägt eine Beinprothese und hat eine verkürzte Hand“, sagt Marianne Hengl. Das hat sie aber nicht davon abgehalten, ihre Träume umzusetzen. Sie ist Modedesignerin, Model und Tänzerin. Auch der Schauspieler Jakob Schnaiter, der heuer bei den Schlossbergspielen Rattenberg sein Debüt feierte, wird mit Regisseur Markus Plattner dabei sein. Durch den Abend führt ORF Moderatorin Daniela Schmiderer und Sky-Sportreporter Luca Kielhauser.
Musikalische Höhepunkte
Die Musikkapelle Mutters setzt den ersten musikalischen Akzent bei der diesjährigen RollOn-Gala. Außerdem tritt unter anderem Liz Müller gemeinsam mit Marc Hess auf. Die Oberösterreicherin spielt ihr Keyboard mit den Zehen. Und der Musikant Sebastian Fehr, der mit einem Hörimplantat lebt, hat für Marianne Hengl das Stück „(H)Engl-Boarischer“ komponiert.
Das diesjährige Gala-Menü wird von Lukas Pregenzer (Weinkellerei Fiss) und seinen Freunden kreiert und von den SchülerInnen der Villa Blanka serviert. „Dieses Engagement ist unbezahlbar“, freut sich Marianne Hengl. Dabei spricht sie auch den langjährigen Sponsoren der RollOn-Gala ihren tiefen Dank aus – zu ihnen zählen neben der Tiroler Tageszeitung auch der ORF Tirol, die IV Tirol, NTS und die Tiroler Versicherung. „Ohne ihre großzügige Unterstützung und die Hilfe vieler weiterer RollOn-Engel wäre diese Veranstaltung überhaupt nicht realisierbar.“
Karten gibt es leider nicht mehr, die Gala ist bereits ausverkauft. (smo)