„Da ist jemand, der mich begleitet!“
80% der Pflege und Betreuung findet in Familien statt und bringt viele Sorgen und Fragen mit sich. Alles Clara unterstützt flexibel und ungesehen.
80% der Pflege und Betreuung findet in Familien statt und bringt viele Sorgen und Fragen mit sich. Alles Clara unterstützt flexibel und ungesehen.
Was oft mit kleinen Unterstützungen wie einkaufen gehen, vorkochen, Arzttermine koordinieren beginnt, kann schnell zu einer Vollzeitaufgabe werden. Wenn Eltern, Geschwister oder Kinder schwer erkranken oder pflegebedürftig werden, sind Familien stark gefordert. Sie übernehmen 80% der Betreuung und Pflege unbezahlt, ungesehen und hoch belastet. Neben körperlichen und emotionalen Herausforderungen wiegt die Verantwortung oft schwer und ist von vielen Fragen und Sorgen begleitet. Schließlich wollen pflegende Angehörige nur das Beste für ihre geliebten Menschen.
Alles Clara unterstützt sie flexibel und ungesehen durch digitale Beratung und Begleitung. Über die Alles Clara App werden Ratsuchende mit professionellen Berater:innen verbunden. Im datensicheren Chat erhalten sie Unterstützung, Orientierung und Stärkung. Sie werden so lange, wie nötig, digital begleitet und dort, wo notwendig, an passende Angebote verwiesen. Die Fragestellungen und Anlassfälle sind so individuell wie all unsere Familien. Sie gehen von der Vorbereitung auf Pflege und Krankheit über akute Fragen zu Pflegerischem, Finanziellem oder der Organisation des Alltags bis zu komplexen familiären Herausforderungen, die Einfluss auf viele Lebensbereiche haben, wie nach einem Schlaganfall oder Sturz. Viele dieser Themen werden zeitlich und örtlich unabhängig in der Schrift gelöst; bei Bedarf kann über die App auch (video-)telefoniert werden.
In Alles Clara profitieren aber nicht nur Ratsuchende: Die Beratung erfolgt vorrangig durch Pflegekräfte von Caritas, Diakonie, Hilfswerk, Rotes Kreuz, Samariterbund und Volkshilfe. In Alles Clara werden sie Wissensvermittler:innen und arbeiten zusätzlich zu ihrem Hauptberuf körperlich entlastet und zumeist erstmals von daheim. Wie der Curo Award trägt Alles Clara so zur Attraktivierung des Pflegeberufs bei.
Alles Clara soll langfristig allen Menschen in Österreich kostenlos zugänglich sein. Derzeit ist das Angebot über viele Arbeitgeber erhältlich. Durch die Unterstützung der Tiroler Tageszeitung und des Curo Award können nun auch alle TT-Leser:innen Alles Clara bereits vorab nutzen. Mit dem Zugangscode „curo“ können Sie nach Download der App in Ihre kostenlose und anonyme Beratung starten.
Kontakt und Information
Mehr Informationen zu Betreuung und Pflege nahestehender Menschen finden Sie auch im neuen Online-Magazin Clartext und Ende Jänner in der kostenlosen Online-Konferenz von Alles Clara: www.alles-clara.at