Wegen anhaltender Trockenheit

Vorsicht geboten: Erhöhtes Risiko für Waldbrände in Tirol

Aktuell ist das Risiko für Waldbrände besonders hoch.
© Liebl Daniel

Wegen des trockenen Wetters der letzten Wochen ist die Gefahr für Waldbrände aktuell besonders hoch. Das Land Tirol ruft zu besonderer Vorsicht auf. Rauchen, Grillen und mit Feuer hantieren in Wald- und Feldnähe sollte vermieden werden.

Innsbruck – Das gute Wetter der letzten Wochen hat zu einem trockenen Boden mit viel trockenem Laub und Gras geführt. Die Gefahr für Waldbrände ist nun sehr hoch, besonders im Tiroler Oberland. Deshalb ist es laut Sicherheitslandesrätin Astrid Mair besonders wichtig, Gefahrenquellen, die Waldbrände auslösen könnten, zu vermeiden. „Keinesfalls sollen glimmende Gegenstände wie Zündhölzer oder Zigaretten achtlos weggeworfen werden“, warnt die Mair.

Keine Feuer in Waldnähe

Die Feuerwehr kürzlich bei einem Einsatz in Zirl.
© Liebl

Großteils werden Waldbrände von Menschen verursacht. Deshalb ist besondere Vorsicht geboten. Das Hantieren mit Feuer und auch Rauchen in Wald- und Wiesengebieten sollte unterlassen werden. Außerdem solle man keine Feuer in Waldnähe entzünden, beispielsweise zum Grillen, da dies Waldbrände auslösen könne. Bei den aktuellen Bedingungen kann sich ein Waldbrand auch extrem schnell ausbreiten und fatale Folgen nach sich ziehen.

Landeshauptmannstellvertreter Josef Geisler erklärt: „Nach Waldbränden ist der Waldboden auf steileren Hängen extrem von Erosion bedroht – das kann bis zum völligen Verlust des Waldbodens führen. Dann kann der Schutzwald seine Funktion nicht mehr erfüllen und die Gefahr für Muren, Lawinen und Steinschläge steigt.“

Umgehend Feuerwehr verständigen

Entdeckt man einen Waldbrand, sollte man nicht selbst aktiv werden. Die Feuerwehr soll umgehend informiert werden. Am besten wartet man in sicherer Entfernung auf das Eintreffen der Einsatzkräfte, um diese gegebenenfalls einzuweisen. Landesfeuerwehrkommandant Jakob Unterladstätter bestätigt: „Unsere Feuerwehrleute sind genau für solche Situationen ausgebildet und jederzeit bereit, auszurücken.“ (TT.com)

Verwandte Themen