Hollywood-Star im Portrait

Leonardo DiCaprio ist 50: Ein Leben wie ein Lottogewinn

Leonardo DiCaprio beklagt den Verlust seines Privatlebens, will sich aber „überhaupt nicht beschweren“.
© imago

Schon die erste Rolle brachte ihm eine Oscar-Nominierung ein: Am Montag hat der ewige Junggeselle mit Vorliebe für junge Models Geburtstag.

Los Angeles – Leonardo DiCaprio war gerade einmal 19 Jahre alt, als er gleich mit zwei Filmen in Hollywood seinen Einstand gab. Robert de Niro hatte den Teenager als Co-Star aus einer Gruppe junger Anwärter für das Familiendrama „This Boy’s Life“ (1993) ausgewählt.

Der schwedische Regisseur Lasse Hallström gab dem Neuling dann in „Gilbert Grape – Irgendwo in Iowa“ die Rolle des jüngeren, behinderten Bruders, um den sich der ältere Bruder (Johnny Depp) kümmern musste. Auf Anhieb holte DiCaprio damit seine erste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller.

Doch es war die Rolle des mittellosen, verliebten Jack Dawson auf der untergehenden „Titanic“, die den Schauspieler 1997 mit 23 Jahren plötzlich zum Star machte. Regisseur James Camerons Schiffsdrama schrieb Kinogeschichte.

Kate Winslet, Leonardo DiCaprio, James Cameron beim Dreh des Hollywood-Megaprojektes „Titanic“ im Jahr 1997.
© imago

Elf Oscars gab es für „Titanic“, und mit einem Einspielergebnis von über 2,2 Milliarden US-Dollar ist der Film weiter einer der wirtschaftlich erfolgreichsten aller Zeiten. Das ikonische Bild des jungen Paares Rose (Kate Winslet) und Jack (DiCaprio) mit ausgestreckten Armen am Bug des Schiffes ist unvergesslich.

Privat soll privat bleiben

Seitdem steht DiCaprio, der heute 50 Jahre alt wird, ungewollt im Rampenlicht. Sein Privatleben schottet er am liebsten ab, Interviews gibt er selten. Ungewöhnlich gesprächig zeigte er sich ausnahmsweise im vorigen Jänner in der britischen Zeitung The Guardian, als er mit Co-Star Lily Gladstone für Martin Scorseses Film „Killers of The Flower Moon“ Werbung machte.

Der „vollständige Verlust“ seines Privatlebens sei eines der Nebenprodukte seiner Schauspielkarriere, sagt DiCaprio dabei. Aber er habe sich schon von klein auf zum Schauspieler berufen gefühlt. Das fühle sich seither wie ein Lottogewinn an. Er wolle sich überhaupt nicht beschweren, man müsse das einfach akzeptieren und sich daran gewöhnen.

Die Paparazzi sind Hollywoods begehrtem Junggesellen ständig auf den Fersen, vor allem, wenn es eine Frau an seiner Seite gibt. Seine Vorliebe für junge Models ist bekannt. Unter seinen Freundinnen waren einst Gisele Bündchen, Bar Refaeli und Toni Garrn.

Seine derzeitige Freundin, das italienische Model Vittoria Ceretti (26), lernte er 2023 beim Filmfestival in Cannes kennen, wie US-Medien berichteten. Ob es ihm mit ihr ernst ist? Immerhin wurde er mit ihr zuletzt mit seiner Mutter Irmelin Indenbirken in Rom gesehen. (dpa)

Mehr zum Thema:

undefined

Hollywood-Gehälter veröffentlicht

Enthüllt: Was die Menschen in der Hollywood-Traumfabrik verdienen

undefined

Jetzt im Kino

Cannes-Gewinner „Anora“: Die neue Pretty Woman wehrt sich

undefined

Freizeittest in Innsbruck

„Experience Tirol“ im Zentrum von Innsbruck: Spezialisten von Hollywood bis Indien „bauten“ Tirol nach

Verwandte Themen