Innsbrucks Christkindlmärkte starten!
Zum 51. Mal lädt der Christkindlmarkt in der Altstadt in Innsbruck zum vorweihnachtlichen Familienerlebnis ein und am Christkindlmarkt Marktplatz treffen sich zum 30. Mal Jung und Alt zum Einkaufen, Flanieren, Gustieren und Konsumieren.
Mit der Eröffnung der großen Christkindlmärkte in der Altstadt und am Marktplatz am Freitag, 15. November, startet in Innsbruck wieder die beliebte Bergweihnacht. Auf die ganze Stadt verteilt wird mit Christkindlmärkten, mit Handwerkskunst, Kulinarik und viel Programm für Groß und Klein auf das Weihnachtsfest eingestimmt.
30 Jahre Familienmarkt am Marktplatz
Der beliebte Familienmarkt am Marktplatz lädt zum 30. Mal zum Besuch ein. Unter dem riesigen Swarovski-Kristallbaum mit dem Funkelstern dreht sich seit drei Jahrzehnten das Nostalgiekarussell – und alles um die jüngeren BesucherInnen. 68 Stände mit weihnachtlichen Produkten und vielfältiger Kulinarik verbreiten Stimmung für alle Sinne. Apropos Sinne: Heuer neu kann man in einer „virtuellen Kutsche“ mithilfe einer 3D-Brille die abenteuerlichsten Ausfahrten mitten in der Stadt unternehmen.
20 Jahre Ries:innen in der Altstadt
Mit seinen 64 liebevoll gestalteten Ständen und einem 20 Meter hohen Christbaum bietet auch der Christkindlmarkt vor dem Goldenen Dachl ab 15. November wieder eine einzigartige Atmosphäre und lässt die historische Altstadt in weihnachtlichem Licht erstrahlen.
Ein Höhepunkt ist heuer das 20-Jahr-Jubiläum der Ries:innen. Die übergroßen Figuren, die in der Riesengasse zu finden sind, führen die Besucher:innen in die Welt der Tiroler Sagen. Neben den bekannten Gestalten wie dem Riesen vom Gnadenwald, dem Riesen Haymon, dem Riesen vom Glungezer und der Frau Hitt feiert der Riesenkönig Serles sein Debüt.
In der Kiebach- und Seilergasse erwartet Märchenfans eine besondere Überraschung: Mehr als 20 teils interaktive und viele neu gestaltete Geschichten und Figuren laden zum Entdecken in der Märchengasse ein.
Nostalgie-Kaiserweihnacht am Bergisel
Zurück am Bergisel verzaubert ebenfalls ab 15. November und an den kommenden Freitagen, Samstagen und Sonntagen die Kaiserweihnacht mit viel Tradition, einem einzigartigen Ausblick und einem großzügigen Weihnachtsmarktgelände: Weihnachten wie in der Kindheit – besinnlich, festlich, traditionell-bodenständig – mit einem Christkindlpostamt, viel stimmungsvollen Weisen, liebevollem Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region an 22 Ständen.
Etwas später schließen sich der besinnliche Christkindlmarkt in St. Nikolaus und der Panoramamarkt auf der Hungerburg (ab 22.11.) dem Marktreigen an. Der Wiltener Weihnachtszauber folgt am 24.11. und der moderne Markt in der Maria-Theresien-Straße mit festlichen Schätzen von allen Kontinenten und vielen Köstlichkeiten an 30 Ständen inmitten von Leuchtbäumen und Riesenchristbaumkugeln lädt dann von 25.11. bis Dreikönig zum Einkaufen, Sich-Treffen und Feiern ein.