Dem Glück eine Chance geben: Österreichische Lotterien
Sozialsponsoring ist bei den Österreichischen Lotterien ein fixer Bestandteil der Unternehmenskultur. Regelmäßig werden Institutionen und Projekte unterstützt, die den Menschen zugutekommen, darunter auch der CURO-Pflegeaward in Tirol.
Der CURO zeichnet Pflegekräfte aus, macht auf deren Wirkungsbereich aufmerksam und zeigt, dass sie mehr sind als Pflegende. Sie sind ausgesprochen gut ausgebildete Fachkräfte, die genauso in der Wissenschaft zu Hause sind wie in der Komplexität des Menschseins. Sie sind Berater:innen und Zuhörende, Bezugspersonen und zum Teil auch körperlich schwer arbeitende Menschen.
Die Pflege erzielt nur wirklich dann die besten Ergebnisse und ist dann am effektivsten, wenn all diese Spezialist:innen zusammenarbeiten und sich gut ergänzen. Wenn sie also im Team auftreten. „Daher haben wir uns dazu entschlossen, die Patronanz für die Kategorie ,Teamgeist‘ zu übernehmen“, schildert Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien.
Die Vision der Österreichischen Lotterien ist es, viele Glücksmomente zu schaffen. Einerseits entstehen Glücksmomente des Gewinnens bei unseren Spielen und andererseits durch die Projekte, die wir unterstützen. Glücksmomente entstehen zum Beispiel auch, wenn Menschen Wertschätzung bekommen. Das passiert im Pflegebereich und sollte unserer Meinung auch regelmäßig einem breiteren Publikum vor Augen geführt werden.
„Der CURO ist ein Zeichen dafür, dass die Pflegekräfte auf ihre Leistung stolz sein können.“
Erwin van Lambaart, Generaldirektor der Österreichischen Lotterien
Wir unterstützen den CURO Award auch, weil wir gerne Verantwortung übernehmen. Soziale Verantwortung nimmt für die Österreichischen Lotterien seit jeher einen besonderen Stellenwert in der Unternehmensstrategie ein. Auch das Glücksspiel ist für uns in erster Linie eine Frage der Verantwortung, die wir sehr ernst nehmen. Es bedeutet aber auch, sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst zu sein. Deshalb ist seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1986 das gesellschaftliche Engagement ein fixer Bestandteil unserer Unternehmenskultur.
Dazu gehört auch, dass wir uns in jedem der drei besonders geförderten Bereiche Sport, Kultur und Soziales über die Jahrzehnte als einer der beständigsten Partner für gesellschaftspolitisch wichtige soziale und humanitäre Projekte bewährt haben. So ist der CURO-Pflegeaward eine Fortführung und eine ideale Ergänzung unserer bisherigen Aktivitäten in diesem Bereich. Der
CURO Award soll für die Pflegekräfte Ansporn und Motivation sein, weiterhin mit unermüdlichem Einsatz für hilfsbedürftige Menschen da zu sein, und ein Zeichen dafür, dass Pflegekräfte stolz sein können auf das, was sie leisten. Vielleicht kann er zu einem weiteren Umdenken in Bezug auf die enorme Bedeutung dieses Berufsstandes beitragen.