Von Tradition zur Transformation: Steuerberatung im digitalen Wandel
Das IT-Team aus Innsbruck wurde heuer im Herbst mit dem Visionary Award von Microsoft in Wien ausgezeichnet.
Prall gefüllte Ordner, zeitaufwändiges Sortieren und mühsames Archivieren – wer kennt das nicht? Der Wunsch nach papierlosem Arbeiten wächst, doch Scans, PDFs und Cloud-Speicher allein reichen für einen echten digitalen Workflow nicht aus. Zwischen Zettelwirtschaft und digitalen Insellösungen benötigt es oft den entscheidenden Schritt: eine ganzheitliche IT-Infrastruktur, die alle Prozesse effizient und vollständig digitalisiert, höchste Sicherheitsstandards bietet und sich nahtlos mit der bestehenden Buchhaltungssoftware verbinden lässt.
Microsoft-Auszeichnung für IT2Cloud TAXspace
Das IT-Team aus Innsbruck hat eine ideale Lösung für diese Anforderungen gefunden und wurde heuer im Herbst mit dem Visionary Award von Microsoft in Wien ausgezeichnet: Die IT2Cloud TAXspace ist eine maßgeschneiderte Serviceleistung, die technisches Know-how mit Branchenkenntnis kombiniert. Sie ermöglicht Steuerberater:innen den optimalen Einstieg in die Microsoft-Cloud-Welt sowie einen modernen und flexiblen Zugang zu KI und digitalen Lösungen. Zudem schafft sie eine solide Basis für eine Kommunikationskultur mit einheitlicher und unkomplizierter Interaktion, die durch intuitive Handhabung überzeugt. Sowohl der Austausch intern als auch der Datenaustausch mit den Klienten wird durch moderne Kommunikationstools gefördert.
Prozessinnovationen, die Zeit einsparen und Orte verbinden
Zeit ist eine wertvolle Ressource – und in einer Kanzlei kann sie durch ein IT-Upgrade besser genutzt werden. Mit IT2Cloud TAXspace gehören Routineaufgaben der Vergangenheit an, sodass mehr Raum für das Wesentliche entsteht: Mandanten individuell betreuen, strategische Entscheidungen treffen und die Kanzlei weiterentwickeln.
Auch der Alltag wird für alle Beteiligten leichter: Klienten können Rechnungsdaten direkt und automatisiert bereitstellen und Freigaben von überall erteilen. Der quartalsweise Gang mit schweren Aktenordnern ist somit Geschichte. Standortübergreifendes Arbeiten wird so einfach wie nie zuvor und automatisierte Prozesse sorgen für schnellere Abläufe sowie präzisere und zeitnahe Auswertungen.
Das alles schafft nicht nur Freiräume, sondern auch Wettbewerbsvorteile. Kanzleien können den Ansprüchen der Klienten gerecht werden, die sich digitale Services, transparente Workflows und eine moderne Beratung erwarten.
Cloud-Infrastruktur am Standort Österreich
Mit der neuen Microsoft Cloud Region „Austria East“ wird ab Mitte 2025 eine Cloud-Infrastruktur geschaffen, die nachhaltige Energie aus Österreich nutzt und die lokale Speicherung und Verarbeitung von Daten in Azure, Microsoft 365, Dynamics 365 und Power Platform unterstützt. „Die Microsoft Cloud Region ist der öffentliche Nahverkehr für IT – modern, sicher und nachhaltig. Sie ermöglicht Kunden, IT Ressourcen in Österreich gemeinsam zu nutzen, senkt Kosten, erhöht Flexibilität und verkleinert den ökologischen Fußabdruck“, so Florian Slezak, Cloud Region Lead von Microsoft Österreich.