Nach massiver Mure im August 2023: Neue Brücke in Assling wird für Verkehr freigegeben
Die Platschbachbrücke ist neu errichtet, die Totalsperre während der Bauarbeiten wird aufgehoben. Assling und Anras sind wieder problemlos erreichbar.
Assling – Ein massiver Murenabgang hatte die Platschbachbrücke im August 2023 völlig zerstört. Binnen weniger Wochen wurde eine provisorische Ersatzbrücke errichtet. „Damit konnten wir die Straße schnell wieder für den Verkehr freigeben“, erklärt Johannes Nemmert, Leiter des Baubezirksamtes Lienz. „Beginnend mit September dieses Jahres haben wir dann die provisorische Ersatzbrücke abgetragen und durch eine dauerhafte Lösung ersetzt. Diese notwendige Maßnahme war nur mit einer Totalsperre möglich.“
Die Brücke an der L 388 Sankt Justina Straße (Gemeindegebiet Assling) ist wichtig, denn die Sankt Justina Straße stellt eine bedeutende Verbindung für die Gemeinden Assling und Anras auf der Pustertaler Höhenstraße dar. Mit dem Neubau kann die L 388 ab Mittwoch, 11. Dezember 2024, 12 Uhr wieder in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr freigegeben werden. (TT)