Chancenloses Salzburg unterlag auch PSG, sechste Pleite für Leipzig
Salzburg – Red Bull Salzburg hat seine Aufstiegschancen in der Fußball-Champions-League wohl endgültig verspielt. Am Dienstag kassierten die Bullen gegen die Startruppe von Paris Saint-Germain eine 0:3-(0:1)-Heimniederlage und sind damit zwei Spiele vor Schluss schon mindestens vier Punkte von den Top 24 entfernt. Für die Elf von Pep Lijnders war es die fünfte Niederlage im sechsten Königsklassenauftritt.
Vorjahres-Halbfinalist PSG kam dank der Treffer von Goncalo Ramos (30.), Nuno Mendes (72.) und Desire Doue (85.) zu einem ebenso verdienten wie wichtigen Sieg. Die in der CL bisher schwächelnde Truppe von Trainer Luis Enrique musste sich nur vorwerfen lassen, nicht mehr Treffer erzielt zu haben und arbeitete sich vorerst auf Platz 24 vor. Salzburgs leise Hoffnung, von der Sieglos-Serie (1 CL-Niederlage, 2 Remis in der Ligue 1) der Franzosen profitieren zu können, wurde deutlich enttäuscht.
Die letzten beiden CL-Aufgaben für Salzburg sind nicht minder schwierig. Am 22. Jänner wartet auswärts Titelverteidiger Real Madrid, da könnte David Alaba wieder mit von der Partie sein. Eine Woche darauf kommt Reals Stadtrivale Atletico nach Österreich.
Bayern ließen nichts anbrennen
Liverpool hält in der Fußball-Champions-League auch nach dem sechsten Spiel der Ligaphase als einziges Team beim Punktemaximum. Die "Reds" taten sich am Dienstag im Auswärtsspiel beim spanischen Club Girona zwar schwer, setzten sich aber trotzdem mit 1:0 durch. Der einzige Treffer fiel aus einem von Mohamed Salah verwandelten Foulelfmeter (63.).
Dank eines deutlichen Sieges im 300. Champions-League-Spiel des FC Bayern München hat der deutsche Rekordmeister die direkte Qualifikation für die K.o.-Phase weiter fest im Blick. Im halben Heimspiel auf Schalke bei Schachtar Donezk gewann das Team von Trainer Vincent Kompany am Dienstagabend 5:1 (2:1).
Tore von Konrad Laimer (11. Minute), Thomas Müller (45.), Michael Olise (70./Foulelfmeter, 90.+3) und Jamal Musiala (87.) sorgten für eine gute Ausgangslage der Bayern, die im neuen Jahr in der Vorrunde noch bei Feyenoord Rotterdam und gegen Slovan Bratislava ran müssen.
Leipzig kassierte nächste Pleite
Durch das 2:3 (1:1) gegen Aston Villa kann RB Leipzig die nächste Runde der Champions League nicht mehr erreichen. Auf Platz 24 und zur Teilnahme an den Playoffs fehlen dem sächsischen Fußball-Bundesligisten sieben Zähler. Es war die sechste Niederlage im sechsten Spiel der neuen Ligaphase.
Nach dem frühen Rückstand durch den Gäste-Treffer vom John McGinn in der dritten Minute hatte Lois Openda (27.), ausgeglichen. Kurz nach der Pause gingen die Briten wieder in Führung, diesmal durch Jhon Durán (52.), ehe Christoph Baumgartner vor 40.406 Zuschauern für die personell geschwächten Sachsen egalisierte. Den Siegtreffer erzielte Ross Barkley (85.). (APA)
Ergebnisse Champions League - Ligaphase - 6. Runde:
- Dinamo Zagreb - Celtic Glasgow 0:0
- Girona - Liverpool 0:1 (0:0). Tor: Salah (63./Elfmeter)
- RB Leipzig - Aston Villa 2:3 (1:1). Tore: Openda (27.), Baumgartner (62.) bzw. McGinn (3.), Duran (52.), Barkley (85.). Leipzig: mit Seiwald und Baumgartner, ohne X. Schlager
- Bayer Leverkusen - Inter Mailand 1:0 (0:0). Tor: Mukiele (90.). Inter: Arnautovic ab 85.
- Atalanta Bergamo - Real Madrid 2:3 (1:1). Tore: De Ketelaere (45.+2/Elfmeter), Lookman (65.) bzw. Mbappe (10.), Vinicius Junior (56.), Bellingham (59.). Real Madrid: ohne Alaba (verletzt)
- Club Brügge - Sporting Lissabon 2:1 (1:1). Tore: Quaresma (24./Eigentor), Nielsen (84.) bzw. Catamo (3.)
- Schachtar Donezk - Bayern München 1:5 (1:2). Tore: Kevin (5.) bzw. Laimer (11.), Müller (45.), Olise (70./Elfmeter, 93.), Musiala (87.). Bayern: Laimer bis 88.
- Red Bull Salzburg - Paris St. Germain 0:3 (0:1). Tore: Ramos (30.), Mendes (72.), Doue (85.)
- Stade Brest - PSV Eindhoven 1:0 (1:0). Tor: Le Cardinal (43.)