Spenden, sparen und gut speisen: Haubenküche für schmale Börsen ist ein Erfolg
Das Buch „Koch mit uns“ enthält regionale, saisonale und günstige Mahlzeiten. Es ist ein Gemeinschaftsprojekt für den guten Zweck.
Lienz – Man nehme 14 Osttiroler HaubenköchInnen, den Rotary Club, das Rote Kreuz, zwei Sozialmärkte und einen engagierten Buchverlag: fertig ist ein Sozialprojekt, das Menschen mit wenig Geld auf doppelte Weise unterstützt. Einerseits finanziell, andererseits mit Ideen für gute und günstige Mahlzeiten. Das Projekt, ein Kochbuch, ist seit 2022 im Handel und brachte bisher 20.000 Euro ein. Am Donnerstag wurde im Lienzer Rotkreuz-Zentrum der Spendenscheck übergeben.
Mehr als Brennsuppe und Wurstnudeln
Die Spitzengastronomen kreierten für das Buch „Koch mit uns“ über 50 Speisen. Polentasterz, Wurstnudeln und Brennsuppe sind dabei, aber auch Coq au Vin, Forelle oder Himbeersorbet. Hauptsache regional, saisonal und günstig. „Die Gerichte sind für mehrere Personen und kosten zwischen 2,60 und zehn Euro“, erklärt der Rotarier Josef Hilgartner vom Buchverlag.
Auch Josef Mühlmann steuerte einige Rezepte bei. Er hat in seinem Gannerhof in Innervillgraten vier Hauben erkocht und ist weit über die Bezirksgrenzen bekannt. „Gutes Essen muss nicht teuer sein“, sagt Mühlmann. „Zutaten wie Rollgerste oder Polenta haben bei uns eine lange Tradition und kosten nicht viel. Es sind 14 verschiedene Köche im Buch vertreten, da ist für jeden Geschmack etwas dabei.“
Gerade jetzt vor Weihnachten wäre „Koch mit uns“ ein guter Kauf, empfiehlt Hilgartner. Man kann das Buch behalten, verschenken oder – wie es einige Großspender schon getan haben – dem Roten Kreuz für seine „Tafel“ überlassen. Bei dieser Essensausgabe, die jede Woche in Lienz und in Sillian stattfindet, gehen die gespendeten Bücher direkt und gratis an jene Menschen, die auf Nahrungsmittel der „Tafel“ angewiesen sind.
Die 20.000 Euro fließen an den Sozialladen Lienz, das „Kraut & Rüben“ in Matrei sowie das Rotkreuz-Team der „Tafel“. Bezirksstellenleiter Egon Kleinlercher betont, wie viel Gutes diese Spende bewirken wird. „Wir betreuen mit der Tafel mehr als 200 Familien, die wirklich nur das Allernotwendigste haben.“
Hier ist das Buch erhältlich
- Im Buchhandel
- In den Restaurants der teilnehmenden Köche
- Beim Journalverlag in Lienz (04852/61114)
- Beim Tourismusverband Osttirol