Entgeltliche Einschaltung

Soziales Engagement der Sparkassen

Anfang Dezember rührte die Tiroler Sparkasse kräftig die Spendentrommel für die Österreichische Krebshilfe Tirol.
© Tiroler Sparkasse/Thomas Steinlechner

Die Unterstützung der Gesellschaft ist ein zentraler Punkt des Gründungsauftrags der Tiroler Sparkassen. Auch im Jahr 2024 wurden wieder zahlreiche Initiativen umgesetzt. Pünktlich zu Weihnachten werfen die Sparkassen einen Blick zurück.

Tiroler Sparkasse: Benefizabend zugunsten der Österreichischen Krebshilfe Tirol

Das Team Private Banking der Tiroler Sparkasse lud Anfang Dezember zum traditionellen Rück- und Ausblick auf die Kapitalmärkte, der dieses Jahr als Benefizabend auch ganz im Zeichen von finanzieller Gesundheit und Vorsorge stand: Das Event kam zur Gänze der Österreichischen Krebshilfe Tirol zugute. Rund 100 Gäste folgten der Einladung ins Haus der Musik in Innsbruck und unterstützten den guten Zweck im Rahmen einer Tombola mit exklusiven Gewinnen. Am Ende des Abends konnte ein Spendenscheck in der Höhe von 10.415 Euro an die Österreichische Krebshilfe Tirol übergeben werden.

Dem Christkind hilfreich zur Seite stehen die Mitarbeiter:innen der Sparkasse Kufstein.
© Sparkasse Kufstein

Sparkasse Kufstein: Christkindlpost hilft in Not geratenen Familien

In Kufstein ging die Christkindlpost in ihr sechstes Jahr. Die Unterstützer:innen helfen dort, wo selbst kleinste Weihnachtswünsche aus finanziellen Gründen unerreichbar scheinen. Zwischen Ende November und 17. Dezember konnten die von unterschiedlichen Sozialeinrichtungen gesammelten und anonymisierten Wunschzettel in den Sparkassen-Filialen in Kufstein und Wörgl abgeholt und anschließend erfüllt werden. Neben Geschenken stand es den Helfer:innen auch frei, Freude in Form von Gutscheinen oder überwiesene Geldspenden zu bereiten.

Dank der Elektrofahrrad-Rikschas, gesponsert von der Privatstiftung Lienzer Sparkasse, sind die Wohn- und Pflegeheimbewohner:innen mobil.
© Freiwilligenzentrum Osttirol

Privatstiftung Lienzer Sparkasse: Rikscha-Projekt für Wohn- und Pflegeheime

Die Sparkasse Schwaz unterstützt mit einer Spende von 9.000 Euro das Rotkreuz-Wunschmobil-Projekt des Roten Kreuzes Schwaz. Dieses ermöglicht es, schwer kranken Menschen letzte Herzenswünsche zu erfüllen – sei es ein Besuch bei der Taufe des Urenkels, das Erleben eines Sportereignisses oder das Abschiednehmen von geliebten Menschen in der Heimat. Dank der speziell ausgestatteten Fahrzeuge und der Unterstützung Ehrenamtlicher werden diese Wünsche kostenfrei erfüllt.

Vorstandsdirektor Johannes Haid (3.v.l.) mit den Verantwortlichen des Roten Kreuzes bei der Scheckübergabe in der Schwazer Innenstadt.
© Sparkasse Schwaz

Sparkasse Schwaz: Herzenswünsche erfüllen

Die Sparkasse Schwaz unterstützt mit einer großzügigen Spende in der Höhe von 9.000 Euro das Rotkreuz-Wunschmobil-Projekt des Roten Kreuzes Schwaz. Die Initiative startet im neuen Jahr 2025 und ermöglicht es schwer kranken Menschen, letzte Herzenswünsche zu erfüllen. Das Projekt wird ausschließlich durch Spenden und ehrenamtliches Engagement getragen. Die Scheckübergabe fand am 13. Dezember in der Schwazer Innenstadt vor der Zentrale der Sparkasse Schwaz statt.

Manchmal muss man daran erinnert werden, dass schon ein kleiner Funke Großes entfachen kann. Mehr Informationen unter: www.sparkasse.at/weihnachten

Verwandte Themen