Wieder kein Sieg

Haaland verballerte Elfmeter: Manchester City verpasste Befreiungsschlag

Wenn‘s nicht läuft, dann läuft’s nicht – das gilt auch für Tormaschine Erling Haaland.
© APA/AFP/DARREN STAPLES

Manchester City kehrte in der englischen Premier League auch am „Boxing Day“ nicht auf die Siegerstraße zurück. Dem Meister gelang am Donnerstag im Heimspiel gegen Everton nur ein 1:1 (1:1). Die Elf von Trainer Pep Guardiola hat damit in den letzten neun Ligaspielen nur fünf Punkte geholt bzw. nur einen Sieg geschafft. Seit vier Meisterschaftspartien ist der Club ohne vollen Erfolg.

Bernardo Silva hatte zwar Manchester in Führung gebracht (14.), Iliman Ndiaye gelang aber noch vor der Pause der Ausgleich für die abstiegsbedrohten Gäste (36.). Citys Stürmerstar Erling Haaland scheiterte mit einem Elfmeter (53.) an Everton-Keeper Jordan Pickford. Bei seinem Kopfballtor direkt im Anschluss stand der Norweger im Abseits (53.). Die Guardiola-Truppe bleibt damit außerhalb der Top vier.

Noch schlimmer erwischte es Chelsea. Daheim gegen Fulham setzte es ein 1:2. Sollte Arsenal am Freitag gegen Ipswich Town gewinnen, würden die „Gunners“ Platz zwei von den „Blues“ übernehmen.

Trainer Oliver Glasner holte mit Crystal Palace bei Bournemouth ein 0:0, der Vorsprung auf die Abstiegszone vergrößerte sich auf fünf Punkte. Newcastle besiegte Aston Villa 3:0 und schob sich unmittelbar vor Bournemouth an die fünfte Stelle. Tottenham verlor beim Überraschungsdritten Nottingham 0:1, West Ham gewann in Southampton mit 1:0. (APA, TT.com)