🎧 Das war 2024

Migräne, Sex, Protein-Hype: Die zehn beliebtesten Folgen des „Gut zu wissen“-Podcasts

Jeden Sonntag um 8 Uhr erscheint eine neue Folge des „Gut zu wissen"-Podcasts auf TT.com und diversen Plattformen.
© Canva

ExpertInnen-Gespräche und Tipps für verschiedenste Lebenslagen gab es auch heuer wieder im wöchentlichen „Gut zu wissen“-Podcast. Was unsere HörerInnen 2024 am meisten interessiert hat, seht und hört ihr in unseren Top Ten.

Die zehn meistgehörten „Gut zu wissen"-Folgen des Jahres 2024 in (umgekehrter Reihenfolge):

🔟 Was man gegen die Angst vorm Autofahren tun kann

Autofahren ist alltäglich und für den Großteil von uns selbstverständlich. Nicht immer ist es allerdings eine Leichtigkeit sich hinters Steuer zu setzen. Fast jede/r Zehnte ist von Fahrangst betroffen – mehr Frauen als Männer. Warum das so ist, welche Gründe es für die Panik im Auto gibt und was man dagegen tun kann, erklärt Martin Pfanner vom Kuratorium für Verkehrssicherheit im „Gut zu wissen“-Podcast.

💡 Tipp

📱 Sie möchten „Gut zu wissen" in Ihrer bevorzugten Podcast-App anhören? Klicken Sie dazu einfach auf „Abonnieren" in der rechten oberen Ecke im Player.

9️⃣ Wie man Mobbing in Schulen erkennt und verhindern kann

Mobbing in der Schule ist ein ernstzunehmendes Gewaltphänomen. Mittlerweile werden die betroffenen Kinder und Jugendlichen aber immer mehr auch übers Internet Opfer der psychischen Gewalt. Seit der Corona-Pandemie hat auch Cybermobbing sukzessive zugenommen. Was Eltern und Lehrer tun können, um Mobbing-Situationen zu lösen, warum Schuldzuweisungen nicht angebracht sind und wie man gestärkt aus solchen Situationen hervorgehen kann, erklären die Tiroler Schulsozialarbeiter Philipp Helbl und Kathrin Neuner.

8️⃣ Was wirklich gegen Migräne hilft

Pochen, hämmern, stechen – Migräneattacken können bis zu drei Tage anhalten und die Lebensqualität der Betroffenen massiv einschränken. Doch das muss nicht sein. Migräne ist zwar immer noch nicht heilbar, aber neue Medikamente machen PatientInnen Hoffnung. Sie versprechen, eine zielgerichtete und deutliche bessere Therapie, weiß Gregor Brössner, Leiter der Kopfschmerzambulanz an der Innsbrucker Klinik. Außerdem erklärt der Mediziner, ob tatsächlich der Föhn in Tirol mit den Schmerzattacken zusammenhängt und warum viel mehr Frauen als Männer betroffen sind.

7️⃣ Welche Ursachen Vitiligo hat und was man dagegen tun kann

Bei der Vitiligo, der Weißfleckenkrankheit, bilden sich helle Hautflecken an verschiedenen Körperstellen. Etwa 100.000 Österreicher sind von der Autoimmunerkrankung betroffen. Die pigmentfreien Hautstellen verursachen keine Schmerzen, dennoch leiden Betroffene sehr häufig psychisch darunter. Ein Gespräch mit Gudrun Ratzinger, stellvertretender Direktorin der Innsbrucker Hautklinik, über Ursachen, Symptome und Therapie.

6️⃣ Diese „Knigge“-Regeln gelten für Hochzeitsgäste

Wie viel Geld schenkt man zur Hochzeit? Ist weiße, rote und schwarze Kleidung tabu? Darf ich während der Trauung Handyfotos machen und diese in sozialen Medien posten? Die Tiroler Hochzeitsplanerin und Traurednerin Alina Sprenger erklärt im „Gut zu wissen“-Podcast, welche Regeln wichtig sind, um das Brautpaar glücklich zu machen – und auf welche es vielleicht gar nicht so sehr ankommt.

5️⃣ Wie man sich selbst verwirklicht und die eigene Bestimmung findet

Im Leben kommt oft der Moment, in dem man sich fragt, ob man noch auf dem richtigen Weg ist, oder ob man nicht längst wo anders hätte abbiegen sollen. Es entstehen Frust, Ärger und Selbstzweifel. Gerade in den letzten Krisenjahren hat sich dieses Phänomen bei vielen Menschen noch verstärkt. Buchautorin und Mentorin Monika Schmiderer erklärt, wie man seine eigene Bestimmung erkennen kann und wie schon kleine Schritte helfen können, damit man einen für sich neuen und erfüllenden Weg einschlagen kann.

4️⃣ Wann bei Alkohol der Genuss endet und die Sucht beginnt

Alkohol ist Freund und Feind zugleich. Auf der einen Seite ist der Konsum sozial akzeptiert, trinken gehört einfach dazu. Das gemeinsame Feierabendbier, das Anstoßen auf Geburtstagen, das Glas Rotwein zum Runterkommen, der Verdauungsschnaps, das Katerbier. Aber der Konsum kann auch kippen. Dann zeigt der Alkohol seine dunkle Seite. Kontrollverlust, Abhängigkeit, sozialer Abstieg. Doch wie viel ist zu viel? Wo endet der Genuss, wo beginnt die Sucht? Wie reflektiert man seinen eigenen Konsum? Darüber spricht Christian Haring Psychiater und Obmann der Suchthilfe Tirol.

3️⃣ Warum zu viel Eiweiß ungesund ist und dick macht

Müsli, Milchprodukte, Eiweißshakes – an „High Protein“-Produkten gibt es derzeit keinen Weg vorbei. Lebensmittel mit einer extra Portion Eiweiß werden oft als wertvolle Proteinlieferanten beworben – in den Augen der Tiroler Diätologin Angelika Kirchmaier ein Werbegag und völlig unnötig. Im Gegenteil: Zu viel Eiweiß wirke sich negativ auf unsere Gesundheit aus.

2️⃣ Was man bei zu hohem Cholesterin wirklich tun kann

Viele Menschen leiden an zu hohem Cholesterin. Dass sie dann völlig auf Butter und Co. verzichten müssen, hält Birgit Trenkwalder-Prantl nicht für den richtigen Ansatz. Die Diätologin setzt auf Kompensation. So dürfen sich ihre Patientinnen und Patienten auch mal eine Fleischkassemmel gönnen, wenn ihnen danach ist – wichtig sei nur, dass auch Gemüse und gute Fette nicht zu kurz kommen. Welche Tipps sie noch hat, hört ihr in dieser Folge des „Gut zu wissen“ Podcasts.

1️⃣ Wie sich Sexualität verändert und was gegen Frust im Schlafzimmer hilft

Guter Sex muss spontan passieren, Männer wollen immer und die Jungen haben es leichter – um Beziehungen und Sexualität ranken sich viele Mythen. Im „Gut zu wissen“-Podcast schafft die Tiroler Paar- und Sexualberaterin Marion Gänzer einige davon aus der Welt. Außerdem erklärt sie, wie Paare Veränderungen bewusster leben und Wege aus Lustlosigkeit oder Langeweile finden können.