Schwere Skiunfälle in Tirol: Junge Burschen sprangen am Patscherkofel auf gestürzte Frau
Auch am Sonntag kam es auf Tirols Pisten wieder zu einigen schweren Skiunfällen. Mehrere Verletzte mussten in Krankenhäuser geflogen werden.
Gegen 10.08 Uhr kam es im Skigebiet Söll zu einer Kollision zwischen einem 23-jährigen Deutschen und einer 51-jährigen Einheimischen. Die Frau hatte sich unter einer unübersichtlichen Geländekuppe aufgehalten, als es zum Unfall kam.
Während sich der 23-Jährige wieder selbstständig aufrichten konnte, rutschte die 51-Jährige reglos rund 100 Meter über den 25 Grad steilen Abhang. Dort blieb sie liegen.
Der Deutsche sowie weitere Skifahrer leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Mit Verdacht auf eine schwere Gehirnerschütterung und eine Schulterverletzung wurde die Frau mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik geflogen. Der 23-Jährige blieb unverletzt.
Junge Burschen sprangen am Patscherkofel auf Gestürzte
Gegen 15.15 Uhr kam es am Patscherkofel zu einer schweren Kollision. Eine 24-jährige in Innsbruck wohnhafte Albanerin war noch ohne Fremdeinwirkung unter einer unübersichtlichen Kuppe zu Sturz gekommen. Mindestens zwei nachkommende Skifahrer im Alter von zehn und zwölf Jahren nutzten diese Kuppe als Sprungschanze und kollidierten mit der Gestürzten.
Die Frau zog sich dabei Frakturen am Unterarm und den Fingern zu. Die Burschen blieben vorerst an der Unfallstelle und erkundigten sich bei der Schwerverletzten. Aufgrund sprachlicher Barrieren fuhren sie jedoch weiter, ohne ihre Daten zu hinterlassen. Die Schwerverletzte wurde mittels Akia abtransportiert und von der Rettung ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei bittet die beteiligten Skifahrer, sich mit der Polizei Hall (Tel. 059133/7110) in Verbindung zu setzen.
Kollision in Fulpmes
Um 16 Uhr kollidierte im Skigebiet Schlick 2000 eine 56-jährige Einheimische mit einer aus Deutschland kommenden 22-jährigen Chinesin. Beide Frauen kamen zu Sturz. Die 56-Jährige wurde mit Verdacht auf ein Schädel-Hirn-Trauma ins Krankenhaus Hall geflogen. Die 22-Jährige erlitt eine Knieverletzung unbestimmten Grades. (TT.com)
Fünf Schwerverletzte