Aufregung in Kenia

Eine halbe Tonne schwer: Glühender Metallring aus dem All schlug in Dorf ein

Dieser vom Himmel fallende Metallring versetzte die Bewohner des kenianischen Dorfs Mukuku in helle Aufregung.
© X

Vor dem Einschlag im kleinen Örtchen Mukuku war kilometerweit donnerartiger Lärm zu hören, berichteten Augenzeugen.

Nairobi – Aufregung in einem Dorf in Kenia: Ein offensichtlich aus dem Weltraum stammender, eine halbe Tonne schwerer Metallring ist in der Ortschaft Mukuku im Süden des Landes eingeschlagen. Es handle sich vermutlich um ein Teil einer Weltraumrakete, teilte am Mittwoch die kenianische Raumfahrtagentur mit.

Der Metallring habe einen Durchmesser von etwa zweieinhalb Metern und sei 500 Kilogramm schwer. Vor dem Einschlag sei im Umkreis von mehr als 200 Kilometern ein donnerartiger Lärm zu hören gewesen. Zudem habe der Ring geglüht, berichteten lokale Medien unter Berufung auf Augenzeugenberichte.

Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sich bei dem heruntergefallenen Objekt um einen Trennring einer Trägerrakete handelt.
Kenianische Raumfahrtagentur

Das Metallteil stürzte den Angaben zufolge bereits am Montag in das Dorf. Die Trümmer seien geborgen worden und würden nun untersucht. "Vorläufige Untersuchungen deuten darauf hin, dass es sich bei dem heruntergefallenen Objekt um einen Trennring einer Trägerrakete handelt", berichtete die Behörde. Dieser hätte eigentlich beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre verglühen oder in unbewohnte Gebiete fallen müssen. "Dies ist ein Einzelfall", betonte die Raumfahrtagentur. (APA/AFP)