Windböen entfachten Feuer

Zwei Mal Brandalarm in Wattens und Wattenberg: Mehrere Personen ins Krankenhaus gebracht

Am Wattenberg dürfte Asche in einem Plastikkübel das Feuer entfacht haben.
© ZOOM.TIROL

Wattens, Wattenberg – In Wattens und Wattenberg kam es in der Nacht auf Montag zu zwei Bränden. Gegen 3.05 Uhr wurde der Brand eines Ferienhauses am Wattenberg gemeldet. Der 73-jährige Eigentümer konnte das Feuer größtenteils selbst löschen, noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen.

Die Feuerwehr kümmerte sich um die verbliebenen Glutnester. Möglicherweise war es zum Brand gekommen, als sich Asche in einem Plastikkübel entfachte. Von dort breitete sich das Feuer in Richtung Dachstuhl aus. Der 73-Jährige und seine Ehefrau wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung mit der Rettung ins Krankenhaus Hall gebracht.

Balkonbrand in Wattens

Nur etwa zwei Stunden später, gegen 5.23 Uhr, gab es Brandalarm in Wattens. In einem Mehrparteienhaus wurde ein Balkonbrand gemeldet. Auch in diesem Fall erreichte die Feuerwehr den Einsatzort, als das Feuer von den Bewohnern schon größtenteils gelöscht worden war.

Eine Friedhofskerze dürfte Auslöser für den Brand gewesen sein. Das Friedenslicht war auf dem Balkon in einer Glasvase gestanden. Aufgrund des starken Windes dürfte es zum Brand gekommen sein. Ein OLI-Kübel mit Speiseöl-Resten könnte zur Ausbreitung beigetragen haben, berichtet die Polizei. Die Familie wurde zur Abklärung in das Krankenhaus Hall gebracht. Die Fassade, eine Balkontür und Gegenstände auf dem Balkon wurden beschädigt. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302