Schwer verletzt und bewusstlos: 28-Jährige beim Klettern in St. Ulrich von Stein getroffen
Eine 28-Jährige sicherte ihren Kletterkollegen, als sich ein Stein löste und zu Boden fiel. Er traf die Frau, die dabei schwer verletzt und bewusstlos wurde.
In St. Ulrich am Pillersee kam es am Montag kurz vor Mittag zu einem schweren Alpinunfall. Ein 25-jähriger Österreicher und eine 28-jährige Österreicherin waren zu einer Klettertour im Klettergarten „Adolari“ aufgebrochen. Die 28-Jährige sicherte ihren Kollegen, der im Vorstieg kletterte.
Als er sich in etwa 15 Metern Höhe befand, stieg er mit dem rechten Fuß auf einen Felsen, der plötzlich ausbrach und hinunterfiel. Er schlug einmal auf und zerbröselte in mehrere Teile, von denen einer die darunter sichernde Österreicherin traf.
Musste ins Krankenhaus geflogen werden
Die 28-Jährige stürzte bewusstlos und schwer verletzt zu Boden. Als der 25-Jährige dies bemerkte, musste er die Route zurückklettern, ehe er den Notruf absetzen und Erste Hilfe leisten konnte.
Schließlich konnte das alarmierte Notarztteam die Versorgung der schwer verletzten Frau übernehmen und sie mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus nach Salzburg fliegen. Im Einsatz stand des Weiteren die Bergrettung St. Ulrich am Pillersee.