Vom Lehrling zum Chef

Wenn der Vater mit dem Sohne

Hasan und Volkan Iskanli – Vater und Sohn absolvierten beide eine Lehre und arbeiten gemeinsam in ihrer Firma.
© immobau-mils

Hasan Iskanli hat sich vom Lehrling bis zum Chef seiner eigenen Firma hochgearbeitet – Sohn Volkan folgt seinem Beispiel.

Alles begann mit einer Maurerlehre und dem Wunsch, sein eigenes Geld zu verdienen. Hasan Iskanli war schon in der Lehre sehr zielstrebig unterwegs und wusste, dass er so schnell wie möglich selbstständig werden wollte. „Das war 1994. Ich hatte gerade meinen Lehrabschluss in der Tasche und beschäftigte mich sogleich mit der Gründung eines Betriebes“, erzählt Hasan Iskanli. Bald darauf eröffnete er seine Firma IMMO-Bauunternehmen GmbH im Milser Gewerbegebiet. „Ich wollte immer schon mit meinen Händen ein Werk schaffen, das noch lange sichtbar ist“, erzählt Hasan seine Beweggründe, als Jugendlicher eine Maurerlehre zu starten und dann ein Unternehmen aufzubauen.

2013 wurde im Gewerbepark Süd in Mils bei Innsbruck das neue Bürogebäude eröffnet. Seither hat sich viel getan. „Ein Bauunternehmen ist heute ein modernes Dienstleistungsunternehmen, das von einer perfekten Logistik und einer guten Planung gesteuert wird. Mit modernen Arbeitstechniken, motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern und einem intakten Umfeld haben wir uns zu einem modernen und leistungsfähigen Bauunternehmen entwickelt“, erklärt Hasan Iskanli.

Vaterstolz

„Wir machen Baumeisterarbeiten vom Keller bis quasi ,schlüsselfertig‘ – Dach, Neubauten und Zubauten gehören ebenso dazu. Unsere Baumeister, mit ihrer umfassenden Ausbildung, führen alle notwendigen Planungsarbeiten durch und übernehmen dabei nicht nur die Konkretisierung und Umsetzung des Projekts, sondern sind auch der einzige Ansprechpartner für alle Detailabstimmungen vor Ort“, beschreibt der Milser Bauunternehmer das Portfolio seiner Firma.

Besonders stolz ist er, dass sein Sohn Volkan in seine Fußstapfen tritt. „Mein Sohn machte ebenfalls eine Lehre als Maurer – allerdings in einem anderen Betrieb. Diese hat er erfolgreich abgeschlossen und ich denke, ich war definitiv sein Vorbild. Er begleitete mich immer auf den Baustellen – das hat ihn schon als kleines Kind sehr interessiert“, erzählt Hasan Iskanli. Mittlerweile ist Volkan ebenfalls in die Geschäftsführung des Familienbetriebes eingestiegen. Ein schönes Beispiel, was mit einer Lehre alles möglich ist. Apropos: Hasan rät jungen Lehrlingen, „sich gut zu überlegen, für welchen Lehrberuf sie sich entscheiden, es soll ja schließlich auch Spaß machen, und natürlich sollte man Angefangenes auch zu Ende bringen“. Seine Branche sieht er als absolut zukunftssicher, denn „gebaut wird immer“.