Bretter brachen durch

Arbeitsunfall auf Baustelle in Oberösterreich: Zwei Männer kamen ums Leben

Die Ermittlungen zum Unglück wurden bereits aufgenommen. Das Arbeitsinspektorat besichtigte noch am Dienstag die Baustelle.
© FOTOKERSCHI.AT/KERSCHBAUMMAYR

Traun – Auf einer Baustelle im oberösterreichischen Traun (Bezirk Linz-Land) sind Dienstagmittag zwei Arbeiter tödlich verunglückt, bestätigte die Polizei am Abend einen Bericht des ORF Oberösterreich. Ein 51-Jähriger und ein 25-Jähriger arbeiteten an einem Liftschacht im dritten Stock, als die Bretter, auf denen sie standen, durchbrachen. Die beiden stürzten durch den Schacht direkt auf einen 29-jährigen Kollegen, der im Erdgeschoss arbeitete.

Die drei verletzten Männer wurden sofort von Baustellenmitarbeitern aus dem Schacht geborgen. Auch die Rettungskette wurde in Gang gesetzt. Trotz Reanimationsversuchen verstarb der 51-Jährige noch am Unfallort. Die beiden anderen Verletzten wurden ins Krankenhaus eingeliefert. Der 29-Jährige verstarb dort am Nachmittag.

Noch am Dienstag wurden die Ermittlungen zum Unglück aufgenommen. Das Arbeitsinspektorat besichtigte die Baustelle. Die Staatsanwaltschaft Linz ordnete die Obduktion der beiden verstorbenen Männer an. (APA)