Mit diesem Künstler gedenkt Jacky Lugner am Opernball ihres verstorbenen Vaters
Alljährlich zog Mister Opernball Richard Lugner mit Stars und Sternchen die Aufmerksamkeit auf sich, aber auch auf das Großereignis in Österreichs Kulturtempel. Seine Tochter Jacky und deren Mann Leo führen diese Tradition weiter.
Zuletzt besuchte der Baumeister, liebevoll als „Mörtel“ tituliert, 2024 mit Priscilla Presley, der Schauspielerin und Ex-Frau von Elvis Presley, das Society-Event. Diesmal wird in der Loge der Lugner City am Wiener Opernball kommenden Donnerstag Street-Artist und DJ Alec Monopoly zu Gast sein.
Name von Brettspiel-Figur
Wer bei dem Namen sofort an ein bekanntes Brettspiel denkt, liegt nicht gänzlich falsch: Alec Monopoly ist das Pseudonym des Straßen- und Graffiti-Künstlers. Bekannt wurde er für seine Werke, die den bekannten Monopoly-Mann aus dem Brettspiel als Motiv verwenden.
Tribut an den Zeitgeist
Zuvor wird der Künstler in der Lugner City eine Hommage an den verstorbenen Baumeister Richard Lugner kreieren. „Damit setzen wir nicht nur die Tradition meines Vaters fort, sondern präsentieren die Lugner City auch im Zeitgeist von 2025“, sagte Jacqueline Lugner der APA.
„Es ist mir eine große Freude, in diesem Jahr den weltberühmten Street-Art-Künstler nach Wien zu holen", sagte Jacqueline Lugner. Wie bei der ehemaligen Autogrammstunde der Opernball-Gäste werden auch die Besucherinnen und Besucher der Lugner City in das Programm miteinbezogen. Wie das Shopping-Center auf seiner Instagram-Seite veröffentlichte, wird Alec Monopoly am Mittwoch am Hauptplatz Lugner City als DJ fungieren.
Leni Klum und Briatore als Swarovski-Gäste?
In Wiener Society-Kreisen hält sich indes hartnäckig das Gerücht, dass der Street-Art-Künstler nur zweite Wahl sei. Ein von Lugner noch zu Lebzeiten angestrebter Deal mit einem Stargast sei kurzfristig geplatzt. Wie Medien berichten, werden auch andere Promis erwartet: Leni Klum, Tochter des deutschen Supermodels Heidi Klum, und ihr Vater Flavio Briatore sollen auf Einladung der Tiroler Familie Swarovski teilnehmen.
Witwe tanzt am Ball und bei Show
Schon vergangene Woche hatte Lugners Witwe Simone angekündigt, dass sie aus Respekt und in Gedenken an ihren verstorbenen Ehemann am Großereignis teilnehmen werde und eine Spitze gegen Lugners Tochter losgelassen, indem Sie betonte, dass niemand den Baulöwen ersetzen könne, auch nicht seine Tochter Jacqueline. Indes trainiert Simone Lugner für die ORF-Show Dancing Stars, die am 14. März startet und ist mit ihren bisherigen Fortschritten „sehr unzufrieden“. (TT, APA)
Parkett-Geflüster
Witwe von Mörtel ist dabei: Simone Lugner kommt nun doch zum Opernball
„Society-Legende“ ist tot