Real und Dortmund weiter

Alle Spiele auf einen Blick: Das sind die Paarungen im Viertelfinale der Champions League

Maximilian Beier schoss den BVB mit seinem Treffer ins Viertelfinale.
© APA/AFP/FRANCOIS NASCIMBENI

Borussia Dortmund hat sich ins Viertelfinale der Champions League gekämpft. Der kriselnde Vorjahresfinalist setzte sich am Mittwoch mit ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer im Achtelfinal-Rückspiel bei OSC Lille nach Rückstand noch mit 2:1 (0:1) durch. Das Hinspiel hatte 1:1 geendet. Als Belohnung wartet nun ein Showdown mit dem FC Barcelona.

Im Viertelfinale stehen auch Arsenal und Aston Villa. Das Madrider Derby zwischen Atletico und Real ging ins Elfmeterschießen. Dort hatte der Titelverteidiger, bei dem David Alaba nicht zum Einsatz kam, das bessere Ende für sich.

Elfmeter drehte Partie

Dortmund verschlief den Start im Norden Frankreichs komplett und kassierte ein frühes Slapstick-Gegentor (5.) durch Jonathan David. Nach der Pause half ein glücklicher Elferpfiff dem BVB zurück in die Spur: Nach einem minimalen Stoß des Ex-Dortmunders Thomas Meunier an Serhou Guirassy verwertete Emre Can (54.). Für die Entscheidung sorgte Maximilian Beier, der den Ball nach Zuspiel von Guirassy sehenswert unter die Latte knallte (65.).

Champions League, Achtelfinale

  • OSC Lille – Borussia Dortmund 1:2 (1:0). Tore: David (5.) bzw. Can (54./Elfmeter), Beier (65.). Hinspiel 1:1
  • Arsenal – PSV Eindhoven 2:2 (2:1). Tore: Zinchenko (6.), Rice (37.) bzw. Perisic (18.), Driouech (70.). Hinspiel 7:1
  • Aston Villa – Club Brügge 3:0 (0:0). Tore: Asensio (50., 61.), Maatsen (57.). Rote Karte: Sabbe (Brügge, 17./Notbremse). Hinspiel 3:1
  • Atletico Madrid – Real Madrid 1:0 n.V. (1:0,0:0), 2:4 i.E. Tor: Gallager (1.). Hinspiel: 1:2
  • FC Barcelona – Benfica Lissabon 3:1 (3:1). Tore: Raphinha (11., 42.), Yamal (27.) bzw. Otamendi (13.). Hinspiel 1:0
  • Bayer Leverkusen – Bayern München 0:2 (0:0). Tore: Kane (52.), Davies (71.). Hinspiel 0:3
  • Inter Mailand – Feyenoord Rotterdam 2:1 (1:1). Tore: Thuram (8.), Calhanoglu (51./Elfmeter) bzw. Moder (42./Elfmeter). Hinspiel 2:0
  • Liverpool – Paris St. Germain 0:1 n. V. (0:1,0:1), 1:4 i.E. Tor: Dembélé (12.). Hinspiel 1:0

Die englischen Clubs Arsenal und Aston Villa hatten vor einer Woche mit deutlichen Auswärtssiegen den Grundstein zum Aufstieg gelegt und fixierten diesen nun zu Hause. Arsenal kam nach dem 7:1 im Hinspiel bei PSV Eindhoven zu Hause mit einer Rotationself zu einem 2:2. Aston Villa siegte nach dem 3:1 auswärts vor Heimpublikum 3:0. Ein früher Platzverweis der Gäste sorgte schnell für klare Verhältnisse.

Real siegt vom Punkt

In Madrid ging Atletico nach wenigen Sekunden durch Conor Gallagher in Führung und egalisierte so das 1:2 aus dem Hinspiel. Real bot sich in der zweiten Halbzeit die große Chance auf den Ausgleich. Vinicius Junior schoss einen Foulelfmeter (70.) aber in den Nachthimmel.

Weil auch nach 120 Minuten keine Entscheidung gefallen war, ging es ins Elfmeterschießen. Dort hatte Real das bessere Ende für sich, weil Julian Alvarez und Marcos Llorente für Atletico nicht trafen. Real bekommt es in der Runde der letzten Acht mit Arsenal zu tun. (TT.com)

Die Paarungen im Viertelfinale

  • Arsenal – Real Madrid
  • Paris Saint-Germain – Aston Villa
  • Barcelona – Dortmund
  • Bayern München – Inter Mailand
  • Spieltermine: 8./9. bzw. 15./16. April