Uni-Rat hat gewählt

Nierenspezialist Gert Mayer leitet ab Oktober die Medizin-Universität Innsbruck

Nephrologe Gert Mayer wird am 1. Oktober sein Amt antreten.
© MUI/D.Bullock

Der Direktor der Uni-Klinik für Innere Medizin IV wird am 1. Oktober die Nachfolge von Wolfgang Fleischhacker als Rektor antreten. Er hat sich gegen Anna Buchheim von der Uni Innsbruck und den Immunologen Lukas Huber durchgesetzt.

Innsbruck – Nach mehreren Verschiebungen des Wahltermins aufgrund von Beschwerden und einzuhaltenden Beschwerdefristen hat der siebenköpfige Universitätsrat Samstagnachmittag in geheimer Abstimmung und im ersten Wahlgang Gert Mayer zum künftigen Rektor gewählt. „Das mir entgegengebrachte Vertrauen ehrt mich. Und ich freue mich darauf, die weitere Entwicklung der Medizinischen Universität entscheidend mitzugestalten“, bedankte sich Mayer beim Uni-Rat.

Der 66-Jährige wird am 1. Oktober sein neues Amt für vier Jahre antreten. Zuvor wird er allerdings noch seine Vizerektoren suchen, die dann vom Universitätsrat gehört und abgesegnet werden müssen. Gerüchte, wer zur Verfügung stehen könnte, gab es bereits einige, doch fix ist nichts und niemand.

Da sich die Medizin-Universität zusätzlich zu Forschung und Lehre auch um die Patientenversorgung zu kümmern hat, muss sie eng mit den Tirol Kliniken zusammenarbeiten. Umso wichtiger ist es, dass die beiden Leitungen miteinander können. Deswegen hatte Mayer bereits angekündigt, die Klinikagenden bei sich zu behalten.

Dort zeigte man sich am Samstag zufrieden mit der Wahl des Uni-Rats. „Wir kennen Gert Mayer als exzellenten Mediziner, kompetenten Klinikdirektor und konstruktiven Partner im Rahmen der Patienten- und Patientinnenversorgung“, sagten Tirol-Kliniken-Geschäftsführer Christian Haring und Stefan Deflorian der TT.

In der 21-jährigen Geschichte der MUI gab es öfter Spannungen zwischen Rektorat und dem Krankenanstaltenträger. Ein nach wie vor ungelöstes Beispiel ist die Pathologie. Die MUI drängt darauf, die von den Tirol Kliniken betriebene Innpath mit dem Universitätsinstitut zusammenzuführen, auch der Forschung wegen. So ist nach wie vor nicht geklärt, wie es mit der Pathologie weitergeht. Für Ärger sorgen auch immer wieder die unterschiedlichen Gehaltsschemata für die Ärzte der Tirol Kliniken und jene der Universität.

Zur Person:

Der designierte Rektor Gert Mayer (66) ist derzeit Direktor der Universitätsklinik für Innere Medizin IV (Nephrologie und Hypertensiologie). Nach seinem Studium an der Universität Wien absolvierte er zunächst die Facharztausbildung für Innere Medizin (Additivfacharzt für Nephrologie) am AKH Wien und forschte anschließend, ausgestattet mit einem Max Kade Stipendium des FWF an der Stanford University (USA).

Mayer ist Past President der Österreichischen Gesellschaft Innere Medizin, Nephrologie, Hypertensiologie und Past Council Member der European Renal Association – European Dialysis and Transplant Association (EDTA ERA). Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf chronischen Nierenerkrankungen, Symstembiologie und computational disease modelling.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302