Show verliert Star

Großer Einschnitt bei Kult-Quiz: Elton sagt „Wer weiß denn sowas?“ Lebewohl

Waren ein Jahrzehnt ein Quotengarant im ARD-Vorabend: Bernhard Hoecker, Moderator Kai Pflaume und Elton.
© www.imago-images.de

Nach über zehn Jahren verlässt einer der beiden Teamkapitäne der ARD-Vorabendquizshow „Wer weiß denn sowas?“ die Sendung. Ein großes Finale ist für Ende April geplant.

Nach zehn Jahren verabschiedet sich Elton aus der ARD-Quizshow „Wer weiß denn sowas?“. Er wird am 26. April ab 20.15 Uhr im Rahmen einer Extra-Ausgabe der Show mit zahlreichen Überraschungen gebührend verabschiedet. „Ich möchte in Zukunft allgemein etwas kürzertreten und einfach mehr Zeit für meine Familie und Freunde und vor allem für mich haben“, wird der 53-Jährige in einer Mitteilung der ARD zitiert. Es sei ihm eine Ehre gewesen, jeden Abend um 18 Uhr ein so großes Publikum zu unterhalten.

„Elton hat dieser Sendung mit seiner authentischen und lockeren Art viel Charme, Witz und Herz gegeben“, sagte ARD-Programmdirektorin Christine Strobl. „Er hat Menschen zusammengebracht, ob Jung oder Alt, Quiz-Liebhaber oder Gelegenheitszuschauer und hinterlässt damit große Fußstapfen.“

Beginn als Raabs „Showpraktikant“

Die Quizsendung hat täglich um 18 Uhr im Schnitt 3,3 Millionen Zuschauer und ist damit mit einer Einschaltquote von 20 Prozent ein Quotengarant der ARD. Die Ausgaben am Samstagabend kommen nach Angaben des Senders auf im Schnitt mehr als fünf Millionen Zuschauer.

Elton begann seine Fernsehkarriere als „Showpraktikant“ von Stefan Raab und war über Jahre dessen Sidekick. Zuletzt gehörte Elton auch zur Jury des mehrteiligen deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest (ESC). Wegen eines privaten Termins sagte er allerdings das Finale ab. (dpa, APA)