Drei kreative Ideen

Basteln zu Ostern: Bunte Schnipsel-, Streifen- und Hoppelhasen

Wenn draußen die ersten Blumen blühen und die Sonne langsam an Kraft gewinnt, wird es auch zu Hause in der Bastelstube wieder bunt. Denn: Ostern steht vor der Tür. Das ist die perfekte Gelegenheit, um mit den Kindern zu Schere, Kleber und Buntstiften zu greifen.

Wir haben drei kreative Ideen für euch, mit denen auch die Kleinsten ihre Freude haben. Zusätzlich kann man dabei alten Papierschnipseln sowie Klopapierrollen neues Leben einhauchen.

Streifenhasen

  • Das wird benötigt: Tonpapier, Schere, Kleber, Wackelaugen, Stifte.
  • So funktioniert es: Tonpapier in dünne Streifen schneiden, auf einem Papier Hasen und Küken aufkleben. Am Ende noch die Wackelaugen aufkleben und mit Stiften Nase und Mund malen.
© Michael Pipal

Bunte Schnipselhasen

  • Das wird benötigt: Bunte Papierschnipsel, Schere, Kleber, Stifte.
  • So funktioniert es: Zuerst die Hasenform auf ein Blatt aufmalen, dann nach Belieben mit Schnipseln bekleben. Am Ende noch Augen und Nase ausschneiden und Mund aufmalen.
© Michael Pipal

Klorollen-Hoppelhasen

  • Das wird benötigt: Leere Klopapierrollen, Schere, Kleber, Buntstifte.
  • So funktioniert es: Klopapierrollen in der Mitte zerschneiden und so eindrücken, dass sie die Form einer Sanduhr bekommen. Aus den Resten Ohren und Pfoten ausschneiden, bemalen und aufkleben. Schon sind die Hoppelhasen fertig.
© Michael Pipal