Drei Hubschrauber im Einsatz

Große Suchaktion nach mehreren Lawinenabgängen am Steinbergkogel

Mehrere Lawinen lösten sich am Sonntag auf der Nordostseite des Steinbergkogels in den Kitzbüheler Alpen.
© ZOOM.TIROL

Auf der Nordostseite des Steinbergkogels gingen am Sonntag mehrere Lawinen ab. Zahlreiche Einsatzkräfte suchten nach Verschütteten, schließlich konnte Entwarnung gegeben werden.

Drei Hubschrauber kreisten am Sonntag in der Mittagszeit rund um das Skigebiet nahe des Steinbergkogels im Bezirk Kitzbühel. Grund für den Einsatz waren mehrere Lawinenabgänge auf etwa 1850 Metern Seehöhe in unmittelbarer Nähe der Lifttrasse. Die einzelnen Schneebretter erreichten eine Größe von bis zu 160 mal 160 Meter, eine Lawine rutschte sogar in die schwarze Piste hinein.

Weil anfänglich nicht klar war, ob Personen von den Schneemassen verschüttet worden waren, standen die Bergrettungen Kitzbühel und Kirchberg mit Bergrettungshunden, zwei Notarzthubschrauber und ein Polizeihubschrauber im Einsatz. Auch Mitarbeiter der Bergbahn Kitzbühel und zwei Alpinpolizisten waren an der Suche beteiligt.

Die vielen Helfer fanden jedoch keine Hinweise auf verschüttete Personen. Nachdem auch Augenzeugenberichten zufolge niemand von den Schneemassen erfasst worden war, wurde die Suche gegen 16.30 Uhr schließlich abgebrochen. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Kitzbühel unterwegs:

Harald Angerer

Harald Angerer

+4350403 2059

Michael Mader

Michael Mader

+4350403 3050

Theresa Aigner

Theresa Aigner

+4350403 2117