EU verschenkt über 35.000 Zugtickets an 18-Jährige
Bis 16. April kann man sich wieder um einen Travel-Pass und eine DiscoverEU-Jugendkarte bewerben. Auch junge Österreicherinnen und Österreicher können damit bis zu 30 Tage lang die Kulturen aller Länder Europas erkunden.
Brüssel – Mehr als 35.000 junge Europäerinnen und Europäer können wieder mit kostenlosen Zugtickets quer durch Europa reisen. Die Europäische Kommission hat am Mittwoch in Brüssel den Startschuss für die Frühlings-Runde ihres DiscoverEU-Programms gegeben. Bis 16. April kann man sich wieder um einen Travel-Pass und eine DiscoverEU-Jugendkarte bewerben. Auch junge Österreicherinnen und Österreicher können damit bis zu 30 Tage lang die Kulturen aller Länder Europas erkunden.
Junge Bürgerinnen und Bürger der EU-Staaten sowie aus Island, Liechtenstein, Nordmazedonien, Norwegen, Serbien und der Türkei können teilnehmen. Sie müssen zwischen 1. Juli 2006 und 30. Juni 2007 geboren sein und Fragen aus einem Quiz beantworten. Auch Gruppenbewerbungen zusammen mit bis zu drei Befreundeten sind möglich. Reisezeitraum ist zwischen 1. Juli 2025 und 30. September 2026. Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer Behinderung oder gesundheitlichen Problemen können sich begleiten lassen.
Jugendkarte mit zahlreichen Vergünstigungen
Die Teilnehmenden erhalten neben dem Travel-Pass auch die DiscoverEU-Jugendkarte mit Ermäßigungen für öffentliche Verkehrsmittel, Hotels, Essen, sowie kulturelle, sportliche und andere Aktivitäten in 36 europäischen Ländern. Darüber hinaus organisieren die nationalen Erasmus+ Agenturen Treffen vor, während und nach der Reise. In Österreich ist die OeAD – Agentur für Bildung und Internationalisierung zuständig. Bei uns finden im Sommer 2025 zwei Meet-ups statt: Von 20. bis 22. Juni gibt es ein Treffen in Wien und von 22. bis 25. Juli eines in der Region Salzkammergut.
Das Programm wurde 2018 von der EU-Kommission gestartet. Jedes Jahr finden zwei Ausschreibungen statt, eine im Frühling und eine im Herbst. Im Herbst hatten sich mehr als 135.000 junge Menschen beworben, darunter 3700 aus Österreich. 35.762 Pässe wurden vergeben, 718 kamen hierzulande an. Die Bewerbung erfolgt online über das Europäische Jugendportal, wo Interessierte alle Informationen zur Teilnahme sowie den genauen Ablauf finden. (APA, TT.com)