Wichtige Fristen: Arthur-Haidl-Preis und Hilde-Zach-Stipendien ausgeschrieben
Zur Förderung von Tätigen im Kulturbereich schreibt das Kulturamt der Stadt Innsbruck wieder die Hilde-Zach-Stipendien für Bildende Kunst und Literatur aus. Einreichungen für die Hilde-Zach-Kunststipendien 2025 sind bis 14. Juli 2025 (17.00 Uhr) möglich. Bewerbungen für die Hilde Zach-Literaturstipendien 2025 können ab 7. April bis 30. Juni 2025 (17.00 Uhr) eingereicht werden.
Für den heurigen Arthur-Haidl-Preis können sich Einzelpersonen, Vereine und Initiativen ab 22. April bis 30. Juni 2025 (17.00 Uhr) bewerben. Mit diesem Preis fördert die Stadt Innsbruck Projekte und Vorhaben in den Bereichen Kultur, Jugend, Traditionspflege, Bildung und Geisteswissenschaften.
Erhöhung der Preisgelder
„Mit den Stipendien, Auszeichnungen und Preisen haben wir die Möglichkeit, junge Talente und viel kreatives Potenzial zu fördern. Heuer stehen durch Umschichtungen insgesamt 5.000 Euro mehr zur Verfügung. Die städtischen Preisgelder wurden entsprechend angehoben,“ informiert Vizebürgermeister Georg Willi.
Online-Bewerbung
Die Bewerbungsunterlagen für die Stipendien (jeweils Haupt- und Förderstipendien) und den Arthur-Haidl-Preis sind ausschließlich digital über das Portal Kunst- und Kulturwettbewerbe unter kultur-innsbruck.vemap.com einzureichen.
Dafür ist eine Registrierung mittels Name und E-Mail-Adresse nötig.
Die Kunst- und Kulturinnovationsförderung „stadt_potenziale innsbruck“ wird aktuell überarbeitet und daher für dieses Jahr vorerst ausgesetzt. (TT)
Literatur ist kein Pferderennen
Schnapsideen und schöne Sätze: Die Entdeckungen der Leipziger Buchmesse
Steiniger Weg zur Autorin
Erfolg mit Kufstein-Romanen: Ohne Krimi geht Maria Höfle nicht ins Bett
1935–2025
Ein wahrhaftiger Erzähler: Der Schweizer Autor Peter Bichsel ist tot
„Anarchie und Formbewusstsein“