Ein frühlingsfrischer Rezept-Tipp von G&U

Parmesansuppe mit Spargel

Aus dem Buch „Spargel und Erdbeeren“ (Verlag G&U).

Für 4 Personen, Zubereitung 25 Min., pro Portion ca. 340 kcal, vegetarisch.

Zutaten:

500 g grüner Spargel, Salz, 12 Schalotten, 2 EL Butter, 1 TL getrockneter Thymian, 50 g Milch- oder Risottoreis, 100 ml Noilly Prat (ersatzweise trockener Weißwein oder Gemüsebrühe), 150 g Sahne, 100 g frisch geriebener Parmesan, Pfeffer

Zubereitung:

Den Spargel waschen, falls nötig schälen und die Enden abschneiden. Spargelköpfe abschneiden und die Stangen in etwa 1 cm lange Stücke teilen. 800 ml Wasser mit Salz zum Kochen bringen. Spargel darin ca. 4 Min. zugedeckt köcheln lassen. In ein Sieb abgießen, den Spargelsud dabei auffangen.

Die Schalotten schälen und klein würfeln. Die Butter zerlassen, Schalotten mit Thymian darin andünsten. Reis kurz mitgaren, Spargelsud und Noilly Prat zugießen und alles offen ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze kochen lassen. Die Spargelbrühe durch ein Sieb in einen anderen Topf gießen. Die Sahne untermischen, den Parmesan unter Rühren in der Suppe schmelzen lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken und den Spargel darin erwärmen. Gleich servieren.

Als knuspriges Topping eignen sich geröstete Pinienkerne oder Croûtons, um der Suppe zusätzlichen Biss zu verleihen. Für die Croûtons altbackenes Brot in kleine Würfel schneiden. In einer Pfanne in etwas Olivenöl oder Butter bei mittlerer Hitze goldbraun und knusprig braten. Nach Belieben können die Croûtons mit Knoblauch oder Kräutern verfeinert werden. Anschließend kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen, um überschüssiges Fett zu entfernen. Dann in einer kleinen Schüssel servieren und erst bei Tisch über die Suppe streuen.

Buchtipp

Spargel & Erdbeeren … und viele weitere Frühlingsboten

Erscheinungsdatum: 6.2.2025, Pappband, 160 Seiten, GU-Verlag, ISBN: 978-3-8338-9634-7

Frühling lässt sein blaues Band …? Spätestens wenn das März-Kalenderblatt abgerissen ist, denken viele von uns eher an weiß und rot und an Spargel und Erdbeeren – denn bald sind sie endlich wieder überall erntefrisch zu haben. Und damit Ihr Spargel der knackigste, Ihre Hollandaise die sämigste und Ihr Erdbeer-Tirmasu das cremigste ist, kommen hier die besten Rezepte von GU – von klassisch bis kreativ, von asiatisch bis italienisch, von veggie bis vegan. Und weil der Frühling mit so vielen (Obst- und Gemüse-)Farben mehr aufwartet, gibt es ein Extra-Kapitel mit feinen Spargel- und Erdbeerbegleitern von Bärlauchdip und Kohlrabischnitzel bis Holundersirup und Rhabarbersorbet. So bunt und lecker war der Frühling schon lange nicht mehr!

www.gu.de