Auswärts nichts zu holen

Tirolerin Plattner gelang bei ÖFB-Niederlage in den Niederlanden der Ehrentreffer

Augen zu und durch: Damaris Egurrola (NED/l.) und Viktoria Pinther im Zweikampf.
© APA/AFP/ANP/BART STOUTJESDIJK

Österreichs Frauen-Nationalteam hat im dritten Nations-League-Spiel die zweite Niederlage kassiert. Die Truppe von Teamchef Alexander Schriebl musste sich Gastgeber Niederlande am Freitag in Almelo mit 1:3 (0:1) geschlagen geben. Nach dem 1:4 in Deutschland gab es damit wieder keine Punkte. Die ÖFB-Auswahl ist in der Gruppe A1 mit drei Zählern weiter Dritter. Die Niederländerinnen, die am Dienstag (18.15 Uhr) in Altach zu Gast sind, haben vier Punkte mehr gesammelt.

Aufstellung Österreich

Zinsberger - Wienroither, Wenger, Kirchberger, Hanshaw (80. D'Angelo) - Schasching, Zadrazil, Höbinger (87. Hillebrand), Puntigam (64. Plattner) - Pinther (81. Brunold), Purtscheller (63. Hickelsberger-Füller)

Tore von Jackie Groenen (12.), Tamaris Egurrola (48.) und der kurz zuvor eingewechselten Sherida Spitse (76./Elfmeter) brachten die Entscheidung zugunsten des Weltranglistenzehnten. Den Österreicherinnen gelang durch die Tiroler Rückkehrerin Maria Plattner, die erstmals seit 2022 wieder im Teamdress zu sehen war, zumindest der Ehrentreffer (94.).

Der änderte nichts daran, dass auch das dritte Pflichtspiel gegen die „Oranje Leeuwinnen“ verloren ging, im insgesamt achten direkten Duell setzte es die sechste Niederlage. (APA)