Überraschend für eigene Fraktion

„Spannungsfeld immer schwieriger“: Haller Bildungsstadträtin zieht sich zurück

Das Spannungsfeld zwischen Politik und Beruf führt Theresa Schatz in einem aktuellen Podcast-Beitrag ihrer Liste „Für Hall“ als wichtigen Grund für den Verzicht auf ihr Gemeinderatsmandat an.
© Für Hall, Domanig

Theresa Schatz hat ihr Mandat im Haller Gemeinde- und Stadtrat überraschend zurückgelegt. Bürgermeister Christian Margreiter sieht einen „unglaublichen Verlust“ für die Stadt. Ihr Nachfolger im Gemeinderat ist bereits bekannt, im Stadtrat noch nicht.

Hall – Völlig überraschend, auch für ihre eigene Liste „Für Hall“, hat Theresa Schatz vergangene Woche ihr Mandat im Haller Gemeinde- und Stadtrat niedergelegt. Als einen zentralen Grund führt Schatz, die als Stadträtin für das Bildungswesen zuständig war, das „Spannungsfeld“ an, „in dem ich mich zunehmend befunden habe“. Für sie, die selbst als Sonderpädagogin tätig ist, sei es „immer schwieriger“ geworden, „zwischen den Bedürfnissen der Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen auf der einen Seite und den demokratischen Entscheidungsprozessen auf der anderen Seite zu stehen“, erklärt sie in einem aktuellen Podcast-Beitrag von „Für Hall“.

Als Lehrerin sehe sie täglich die Herausforderungen und Notwendigkeiten vor Ort, so Schatz weiter. Und: „Jede Entscheidung kommt in Form meiner KollegInnen auch sehr schnell wieder bei mir an.“

Mit der lange geplanten Sanierung des Bildungszentrums Schönegg kommt auf die Stadt Hall eine Mammutaufgabe zu – in logistischer und vor allem finanzieller Hinsicht.
© Michael Domanig

Bürgermeister Christian Margreiter wertet den Rückzug seiner Fraktionskollegin als „unglaublichen Verlust“. Schatz habe „hervorragende Arbeit geleistet, die in allen Fraktionen und bei der Beamtenschaft hoch geschätzt wurde“. Was ihn freut: Schatz habe sich bereit erklärt, der Stadt in Bildungsfragen „weiterhin beratend zur Seite zu stehen“.

Baustart beim Bildungszentrum Schönegg noch offen

Gerade im Bildungsbereich stehen in Hall große Herausforderungen an, allen voran die ebnso komplexe wie kostspielige Sanierung des Bildungszentrums Schönegg. Volksschule, Kindergarten und Hort müssen dafür in Ersatzquartiere absiedeln. „Alle Bescheide sind da, um das Bauverfahren starten zu können“, berichtet Margreiter. Bis Ende Mai gelte es nun zu entscheiden, ob die Übersiedlung im Sommer erfolgt. „Es ist nicht auszuschließen, dass wir es nochmals aufschieben müssen, falls sich die wirtschaftliche Lage weiter eintrübt.“

Für Theresa Schatz zieht Nicolau­s Niedrist – wieder – in den Haller Gemeinderat ein. Über die Nachfolge im Stadtrat wird die Fraktion „Für Hall“ am Freitagabend entscheiden.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302