Aus Landeck und Pians

Familienfreundlich und engagiert: Zwei Oberländer Unternehmen ausgezeichnet

Freude nach der Auszeichnung: Lizzi Flarer (Auditorin) Celina File (Handl Tyrol), Gerhard Kreiseder (Handl Tyrol, v.l.).
© Handl Tyrol

Die ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen fördern durch ihr familienfreundliches Engagement direkt und nachhaltig die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Pians, Landeck – Anfang des Jahres erhielten 168 österreichische Unternehmen in der Wiener Aula der Wissenschaften eine besondere Anerkennung für ihr Engagement zur Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz. Unter den Preisträgern befanden sich auch die Handl Tyrol GmbH aus Pians und MAGS Werbetechnik Markus Gerstgrasser aus Landeck.

Die Zertifikate „berufundfamilie“, „hochschuleundfamilie“ sowie „berufundfamilie für Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen“ wurden von Sektionschefin Bernadett Humer aus dem Bundeskanzleramt an Vertreterinnen und Vertreter der Organisationen überreicht. Diese zeichneten sich durch ihre Bemühungen aus, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu fördern.

Engagement für Familien

Familienministerin Dr. Susanne Raab, vertreten durch Bernadett Humer, lobte die Initiative der Unternehmen: „Familienfreundliche Arbeitsplätze sind ein Gewinn für alle – für die Unternehmen, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie deren Familien. Ich gratuliere den ausgezeichneten Betrieben zu ihrem vorbildlichen Engagement und danke ihnen, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten.“

Diese Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Familienfreundlichkeit als Faktor für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Sektionschefin Humer betonte: „Wer auf Familienfreundlichkeit im Unternehmen setzt, übernimmt Verantwortung für die Beschäftigten und die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft. Die heute ausgezeichneten Unternehmen setzen hier wichtige Maßstäbe, indem sie attraktive Arbeitsplätze schaffen, an denen sich alle mit ihren familiären Aufgaben gut aufgehoben fühlen und ihr volles Potenzial entfalten können.“

Die ausgezeichneten Unternehmen und Institutionen fördern durch ihr familienfreundliches Engagement direkt und nachhaltig die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Dies schafft nicht nur Flexibilität und Entlastung im Arbeitsalltag, sondern auch eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit. Solche Maßnahmen tragen dazu bei, die Bindung der Beschäftigten an ihre Arbeitgeber zu stärken und können im Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte entscheidende Vorteile bieten. (TT)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159