Neuer Vertrauensindex

Auf- und Absteiger im Ranking: So groß ist das Vertrauen in Österreichs Politiker

Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ) ist der beliebteste Minister der Dreierkoalition. Das zeigt das Ranking der Politiker im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex. Ganz unten: FPÖ-Chef Herbert Kickl.

Wien – Es sind ganz einfache Fragen, die im APA/OGM-Vertrauensindex gestellt werden: Vertrauen Sie diesem Politiker, dieser Politikerin oder vertrauen Sie ihm/ihr nicht? Daraus wird regelmäßig ein Saldo berechnet.

Das aktuelle Ergebnis zeigt: Die neue Bundesregierung wird von der Wählerschaft mit einem gehörigen Vertrauensvorschuss empfangen. Mehr als die Hälfte der Regierungsmitglieder liegt im Plus, was zuletzt 2020 nach der Angelobung der türkis-grünen Regierungsmannschaft und noch vor Ausbruch der Corona-Pandemie der Fall war. Beliebtestes Regierungsmitglied ist laut der Umfrage Finanzminister Markus Marterbauer (SPÖ), auch die meisten anderen Neuen liegen gut.

Bestgereihter Staatssekretär ist Josef Schellhorn (NEOS), und als bestgereihte Nicht-Neueinsteigerin kann sich Außenministerin und NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger (+4) freuen.

Altgediente im Nachteil

Weniger gut sieht es für bisherige Regierungsmitglieder aus, unter denen Landwirtschaftsminister Norbert Totschnig mit einem Saldo von -5 noch am besten abschneidet. Auch er konnte sich gegenüber dem August des Vorjahres aber um zehn Punkte verbessern. Auf den hinteren Plätzen rangieren auch die Chefs von SPÖ und Grünen, Andreas Babler (-19) und Werner Kogler (-13), auch sie aber mit Zuwächsen.

An der Spitze und am Ende der Vertrauenspyramide hat sich seit dem letzten Index im August 2024 wenig geändert. Bundespräsident Alexander Van der Bellen steht mit einem Vertrauenssaldo von plus 24 (um 7 Punkte besser als zuletzt) wie immer ganz oben und hat sich von seinem Tief im Zuge des Regierungsbildungsauftrags erholt.

Ganz unten mit einem Saldo von -43 findet sich FPÖ-Obmann Herbert Kickl, der das Ranking der schlechtesten Vertrauenswerte vor den Klubchefs von ÖVP und Grünen, August Wöginger (-24) und Sigrid Maurer (-22), anführt. Kickl ist auch der einzige, der gegenüber der letzten Erhebung noch verlor, und zwar um einen Punkt.

Wolfgang Bachmayer, Chef des Meinungsforschungsinstituts OGM, interpretiert den Vertrauensindex.
© TT/Böhm

OGM-Chef Wolfgang Bachmayer sieht die guten Werte unter anderem in Zusammenhang damit, dass unvermeidliche Reformen und gröbere Einschnitte angesichts der Budgetmisere bisher nur angedeutet bzw. kleingeredet worden seien. "Die Frage ist nur, wie lange dieser Honeymoon bei Medien und Wahlbevölkerung anhalten wird", meinte er. (TT, APA)