Jenbacher Museum eröffnet Saison mit Sonderausstellung zum Achenseekraftwerk
Das Jenbacher Museum startet am Samstag, den 26. April, um 10 Uhr in die neue Saison. Eröffnet wird mit einem Fest, das Grillfreunde und Kulturinteressierte gleichermaßen ansprechen soll. Neben kulinarischen Genüssen wie Zillertaler Krapfen und einem Flohmarkt steht die feierliche Eröffnung einer einzigartigen Sonderausstellung im Mittelpunkt: „Siegfried Mazagg und der Bau des Achenseekraftwerkes.“
Die Ausstellung zeigt rund 100 Jahre alte Originalpläne und Fotografien des Achenseekraftwerkes. Besonders humorvoll sind die Karikaturen, mit denen die Architekten der damaligen Zeit mit einem Augenzwinkern die Abläufe rund um den Bau aufs Korn nahmen. Begleitend zur Ausstellung wird ein Film über die Entstehung des Kraftwerks gezeigt.
Wolfgang Meixner, der neue Obmann des Jenbacher Museums, wird gemeinsam mit Tourismusobmann Andreas Jenewein und Bürgermeister Dietmar Wallner Grußworte zur Eröffnung sprechen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die „Jenbacher Tanzlmusig“.
Informationen
Das Museum befindet sich in der Achenseestraße 21 in Jenbach und ist bis zum 26. Oktober jeden Montag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen finden Interessierte unter www.jenbachermuseum.at.