Balladenfieber in Hopfgarten: Schüler begeistern mit kreativen Interpretationen
Ein Deutsch-Projekt der Mittelschule Hopfgarten sorgte in den vergangenen Wochen für Begeisterung. Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse traten mit selbst inszenierten Balladen auf und kürten den „Balladenkönig“ unter sich.
Hopfgarten i. Br. – „Balladen sind nichts anderes, als kleine, in sich geschlossene Geschichten in gereimter Form. Sie eignen sich perfekt, um daraus kleine Theaterstücke zu machen“, erklärt Ernst Spreng von der Mittelschule Hopfgarten. Deshalb entschied man sich, die Balladen im Deutschunterricht der zweiten Klassen auf die Bühne zu bringen und den kreativsten „Balladenkönig“ zu wählen.
Altes neu interpretiert
Die Schüler wurden dazu ermutigt, die Gedichte nicht nur aufzuführen, sondern sie auch neu zu interpretieren und passende Requisiten zu gestalten. „Drei Wochen lang wurde fächerübergreifend intensiv an diesem Projekt gearbeitet“, erklärt Mittelschuldirektor Matthias Fischler. Zehn kleine Theaterstücke begeisterten schließlich das Publikum. Der „Zauberlehrling“ von Goethe wurde beispielsweise zu einem Rap, eine plattdeutsche Ballade in tirolerisch umgedichtet und „Das Köhlersweib war trunken“ mit deutschen Schlagern aufgefrischt.
Am Ende überzeugten Emilia Prahn, Laura Burgschwaiger und Annalena Hudecek die Jury mit ihrer frechen und witzigen Interpretation der Ballade „Der Bauernaufstand“, die sie in „Bäuerinnenaufstand“ umwandelten.
Begeisterte Kinder
Nicht nur die Zuschauer in der Salvena in Hopfgarten waren beeindruckt, sondern auch das Lehrerteam. „Für eine Ballade wurde zu Hause sogar ein halbes Schiff gebaut, jedes der Kinder war mit Feuereifer dabei“, berichtet Spreng begeistert. Kürzlich konnten sich fast 200 Zuschauer davon überzeugen, dass 12-Jährige mit kreativem Unterricht alte Balladen als „cool“ empfinden. (TT)