Besuch im Gemeindeamt

Telfer Drittklässler erleben ihre Heimatgemeinde hautnah

Im Gemeindeamt erfuhren die Kinder aus erster Hand, Welche Aufgaben die Verwaltung übernimmt.
© MG Telfs/Hackl

Ein besonderer Vormittag erwartete kürzlich die Drittklässler der Volksschule August Thielmann im Rathaus ihrer Heimatgemeinde. Das Thema „Meine Heimatgemeinde“, welches die Kinder seit Wochen im Unterricht behandelt hatten, wurde durch diesen Ausflug lebendig und greifbar.

Telfs – Die Schüler der Volksschule August Thielmann Telfs wurden von Vizebürgermeister Johannes Augustin herzlich begrüßt und begaben sich, voller Neugier und bestens vorbereitet, auf eine Erkundungstour durch das Gemeindeamt. Dort lernten sie die verschiedenen Abteilungen kennen, in denen sie ihre Fragen direkt an die Mitarbeiter richten konnten. Besonders eindrucksvoll war für die Kinder zu sehen, wie die Gemeindeverwaltung funktioniert und welche Aufgaben dort gemeistert werden.

Im Anschluss an den Besuch im Gemeindeamt führte die Tour die Schüler ins Bürgerservice. Hier erfuhren sie mehr über die vielfältigen Dienstleistungen, die für die Bürger bereitgestellt werden. Die Kinder waren begeistert, mehr über den praktischen Ablauf in ihrer Heimatgemeinde zu erfahren – eine Erfahrung, die ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Zum Abschluss bedankten sich die Drittklässler herzlich bei Vizebürgermeister Johannes Augustin für diese einmalige Gelegenheit, Politik und Verwaltung hautnah zu erleben. (TT)

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561