Laufend Gutes tun: BFW Wörgl setzt auf sportliches Engagement für den sozialen Zusammenhalt
Der Spendenlauf der BFW Wörgl, organisiert von Schüler:innen und Lehrer:innen, verknüpft sportlichen Einsatz mit sozialem Engagement und erzielt beeindruckende Ergebnisse.
Wörgl – Im Rahmen der Freiwilligenwoche des Landes Tirol und in Kooperation mit dem Freiwilligenzentrum Kitzbüheler Alpen verwandelte der 1. Aufbaulehrgang der BFW Wörgl (Fachschule für wirtschaftliche Berufe) vor Kurzem den Schulhof in eine Arena für den guten Zweck. Der Spendenlauf brachte stolze 4.000 Euro ein, die vollständig dem Caritas Sozialmarkt Wörgl zugutekommen. Die Schüler:innen des 1AL führten das Projekt durch und ermöglichen damit Familien aus der Region kleine Freuden, wie etwa Lebensmittel- oder Kinogutscheine.
Die Wünsche der Bedürftigen wurden zuvor im „Wünschesammler“ gesammelt, der direkt im Sozialmarkt Wörgl aufgestellt ist. Rund 300 motivierte Teilnehmer:innen – Schüler:innen und Lehrer:innen – liefen gemeinsam. Jede Klasse hatte acht Minuten, um möglichst viele Runden zu absolvieren. Preise gab es für die besten Einzelläufer:innen und die sportlichste Klasse. Auch eine Klasse der HLW Kufstein beteiligte sich aktiv an der Veranstaltung.
Für die passende Stimmung sorgten Musik, Verpflegung und eine motivierende Atmosphäre. Zahlreiche regionale Partner sowie lokale Unternehmen und Gemeinden unterstützten das Vorhaben. Alle Spendeneinnahmen fließen direkt in das Wünschesammler-Projekt. Der Tag war geprägt von Gemeinschaftsgefühl und Solidarität, getragen von Schüler:innen, Lehrer:innen und der gesamten Region.
Kommentare