Französische Künstlerin

Keramik und Malerei: Berührende Kunst in der Galerie Kronburg

In der Galerie Kronburg sind Werke von Gaby Kretz zu sehen.
© Gaby Kretz

In der Galerie Kronburg bei Zams eröffnet am 16. Mai die Ausstellung „Wesen der Stille" von Gaby Kretz. Die französische Künstlerin zeigt eindrucksvolle Skulpturen und Bilder.

Die Galerie Kronburg präsentiert ab dem 16. Mai die Werke von Gaby Kretz, einer renommierten Künstlerin aus dem Elsass. Ihre Skulpturen aus Keramik und ihre Gemälde in Mischtechnik sind Ausdruck tiefer Innigkeit und stiller Präsenz. Die Arbeiten, die zwischen 10 und 160 cm groß sind, vermitteln eine meditative Ruhe.

Kretz ist mit ihren Werken international bekannt. Besonders hervorzuheben sind ihre Arbeiten in der Kirche des Mutterhauses in Zams und das Mahnmal in Mils, das an die Opfer des NS-Regimes erinnert. Kretz beschreibt ihre Kunst als Ausdruck von Demut und Geduld, geschaffen aus einem Material, das sie als zart und zugleich dauerhaft empfindet. Ihre Skulpturen sind Spuren innerer Reisen und erzählen von Erinnerung und Spiritualität.

Die Vernissage beginnt um 19 Uhr und wird musikalisch von Miwa Burger begleitet. Maria Gerlinde Kätzler, ehemalige Generaloberin der Barmherzigen Schwestern von Zams, übernimmt die Begrüßung. Die Ausstellung läuft bis zum 6. Juli, täglich von 9 bis 19 Uhr, bei freiem Eintritt. (TT)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159