Genau 80 Jahre nach Kriegsende
Endlich würdige Erinnerung an Opfer des NS-Lagers Reichenau: Baubeginn für neuen Gedenkort
Jeffrey Wisnicki, Landeshauptmann Anton Mattle und Bürgermeister Johannes Anzengruber (v. l.) enthüllten die Prototypen der Gedenksteine.
© Liebl
Mit einem gemeinsamen Festakt von Stadt und Land begann am Donnerstag – auf den Tag genau 80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa – die Umsetzung des neuen Gedenkorts Reichenau. Dieser erinnert an die im Innsbrucker Lagerkomplex inhaftierten und ermordeten Menschen. Im Beisein von Nachkommen mehrerer Opfer wurden die ersten „Namenssteine“ enthüllt.
Kommentare