Flauschiges Quartett

Seltener Nachwuchs bei Raufußkäuzen im Innsbrucker Alpenzoo

Die vier Jungvögel haben erst vor wenigen Tagen den Nistkasten verlassen.
© Alpenzoo

Der Innsbrucker Alpenzoo freut sich über einen seltenen, gefiederten Nachwuchs: Ein Raufußkauz-Paar hat vier Jungvögel aufgezogen, die erst vor wenigen Tagen den Nistkasten verlassen haben. Erstmals seit 2014 gibt es damit wieder Nachwuchs bei den Raufußkäuzen: „Wir freuen uns sehr über diesen seltenen Zuchterfolg“, hielt Zoodirektor André Stadler am Freitag in einer Aussendung fest.

„Die Aufzucht von Raufußkäuzen ist eine besondere Herausforderung und dass sich unser Paar so gut versteht und erfolgreich gebrütet hat, zeigt, dass sich unsere Vögel hier wirklich wohl fühlen“, sagte Stadler. Das Elternpaar kommt aus zwei verschiedenen Zoos in Deutschland und Tschechien. „Seit ihrer Ankunft im letzten Jahr im Alpenzoo bildeten sie rasch ein harmonisches Paar – mit sichtbarem Erfolg“, hieß es.

Besucherinnen und Besucher könnten nun das Glück haben, die Jungtiere zu beobachten. Die besten Chancen, eines zu Gesicht zu bekommen, bestünden in den ruhigeren Morgenstunden. Da seien die jungen Käuze besonders aktiv.

Für Sie im Bezirk Innsbruck unterwegs:

Michael Domanig

Michael Domanig

+4350403 2561

Verena Langegger

Verena Langegger

+4350403 2162

Renate Perktold

Renate Perktold

+4350403 3302