Zwischen Pfunds und Nauders

Dringend notwendige Arbeiten: Reschenstraße muss erneut gesperrt werden

Auf der Reschenstraße wird derzeit die Kanzelgalerie gebaut.
© Land Tirol

Pfunds, Nauders – Die Reschenstraße (B180) muss wegen dringend notwendiger Felsräumungsarbeiten erneut für den kompletten Verkehr gesperrt werden. Wie das Land Tirol in einer Aussendung mitteilte, ist der Bereich der Baustelle der Kanzelgalerie zwischen Pfunds und Nauders betroffen – und zwar von Dienstag bis inklusive Donnerstag jeweils von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 18 Uhr.

Eine Umfahrung ist über die Engadiner Straße bzw. die Martinsbrucker Straße möglich. Auch die Buslinien 210 und 273 werden über diese Route umgeleitet. Weitere Fahrzeuge mit Anhänger über 6,5 Meter sowie Busse mit über 13 Metern müssen die Sperre großräumig umfahren.

Nach Ende der Felsräumungsarbeiten kann der Verkehr wieder einspurig über eine eigens errichtete zusätzliche Straße unterhalb des Baustellenbereichs geführt werden. Gegebenenfalls kann es – auch kurzfristig – zu weiteren Sperren aufgrund von Felsräumungsarbeiten kommen.

Großer Blocksturz im Mai

Seit 5. Mai 2025 werden Sicherungs- und Räumungsarbeiten nach dem Winter und der Frostperiode entlang der rund 200 Meter hohen Felswände im Bereich der Kanzelgalerie durchgeführt. Im Zuge der Arbeiten kam es zu einem großen Blocksturz, bei dem ein 20 Meter langes Steinschlagschutznetz mitgerissen wurde.

Daraufhin mussten die regulären Sperren verlängert werden, nachdem ein zwölf Kubikmeter großer, loser Fels in der Wand entdeckt wurde. Es bestand aber die Möglichkeit, dass der Fels in Zukunft von selbst abgeht. Er wurde abgesprengt. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Landeck unterwegs:

Monika Schramm

Monika Schramm

+4350403 2923

Matthias Reichle

Matthias Reichle

+4350403 2159