Sechs Meter abgeseilt

Mit Kopf eingeklemmt: 25-Jähriger bei Arbeiten am Hintertuxer Gletscher schwer verletzt

Bei Arbeiten an der Talstation des „Gletscherbus 1“ kam es zu dem schweren Unfall. (Archivbild)
© A.Springer

Der Mann führte Wartungsarbeiten durch, als er mit dem Kopf eingeklemmt wurde. Er musste abgeseilt und schwer verletzt in die Klinik geflogen werden.

Ein 25-Jähriger wurde am Freitag bei einem Arbeitsunfall bei den Hintertuxer Gletscherbahnen schwer am Kopf verletzt. Er wurde mit dem Hubschrauber in die Innsbrucker Klinik geflogen.

Der Mann war kurz vor Mittag mit zwei weiteren Arbeitern bei der Talstation der „Gletscherbus 1“-Bahn mit Wartungsarbeiten beschäftigt. Dabei erteilte er einem Kollegen die Anweisung, die sogenannte Beschickungsanlage anzuheben. Während der Kontrolle bestätigte der 25-Jährige mehrmals, dass alles in Ordnung sei, berichtet die Polizei.

Mit Kopf eingeklemmt

Als er plötzlich „Stopp“ rief, betätigte der dritte Arbeiter sofort den Nothalt – offenbar aber zu spät, um den Unfall zu verhindern. Der Mann wurde mit dem Kopf zwischen einem Eisengeländer und einem Eisenträger eingeklemmt. Seine Kollegen konnten ihn befreien und leisteten Erste Hilfe.

Da sich der Schwerverletzte in sechs Metern Höhe befand, musste er von der Bergrettung und der Feuerwehr abgeseilt werden. Anschließend wurde er in die Klinik geflogen. (TT.com)

Für Sie im Bezirk Schwaz unterwegs:

Angela Dähling

Angela Dähling

+4350403 3062