Im Elfmeter-Krimi: Portugal entthront Spanien und gewinnt die Nations League
Freudentränen bei Cristiano Ronaldo: Portugal setzte sich am Sonntag in einem hochklassigen Nations-League-Finale zum zweiten Mal die Krone auf. Die Entscheidung gegen Spanien fiel erst im Elfmeterschießen. Überschattet wurde das Spiel von einem medizinischen Notfall.
Portugal um Superstar Cristiano Ronaldo hat überraschend den Titel in der Nations League gewonnen und Europameister Spanien entthront. Der Europameister von 2016 setzte sich im Finale von München am Sonntagabend im Elfmeterschießen mit 5:3 (2:2,1:2) gegen Spanien durch und sicherte sich zum zweiten Mal nach 2019 als Titelgewinner des jungen Wettbewerbs den Pokal. Torwart Diogo Costa parierte den entscheidenden Elfmeter von Alvaro Morata. Bei Portugal trafen alle Schützen vom Punkt.
Martin Zubimendi (21. Minute) und Mikel Oyarzabal (45.) trafen für Spanien, das den dritten Titel in drei Jahren verpasste und trotzdem als Topfavorit in die WM 2026 in Nordamerika geht. Für Portugal hatten Nuno Mendes (26.) und Altstar Cristiano Ronaldo (61.) mit seinem 138. Treffer im Nationalteam ausgeglichen.
Das Spiel um Platz drei entschied Frankreich am Nachmittag gegen Gastgeber Deutschland mit 2:0 für sich. (TT.com, dpa)
Medizinischer Notfall auf Tribüne
Während des Endspiels in der Nations League gab es im Stadion von München einen Zwischenfall. Zahlreiche Ordner, Polizisten und Sanitäter waren auf der Haupttribüne für Ersthilfe-Maßnahmen zur Stelle. Wie sich herausstellte, stürzte ein Mann vom Mittelrang auf eine Treppe im Unterrang. Der Mann starb noch vor Ort.
Ermittlungen laufen