Zommkemma Festival: Musik, Kultur und Vielfalt in bei Kultur am Land
Tanzfreudige kommen Samstag bei Reggae, Ska und Balkan-Rhythmen auf ihre Kosten. Freitagabend geht‘s los mit A-cappella-Gesang aus Simbabwe.
Am 13. und 14. Juni verwandelt sich Buch in einen pulsierenden Treffpunkt für Musikliebhaber und Kulturinteressierte.
Das Zommkemma-Festival startet am Freitagabend mit dem Konzert des Trios Insingizi aus Simbabwe. Die Musiker Ramadu, Blessings Nqo und Vusa Mkhaya begeistern mit A-cappella-Gesang und traditioneller Musik aus ihrer Heimat. Ihre Harmonien und die tiefgründigen Texte berühren die Seele und thematisieren die Herausforderungen unserer modernen Welt. Insingizi, bekannt für ihre „Imbube“-Musik, hat international Anerkennung gefunden und wurde mit dem „Prix France Musique du Monde 2010“ ausgezeichnet.
Am Samstag beginnt das Programm mit dem Weltmarkt, einem bunten Straßenfest, das Groß und Klein einlädt, zu chillen, zu schlemmen und zu spielen. Neben kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt erwarten die Besucher kreative Aktionen wie Jonglierstationen, ImproTheater und Trommel-Sessions. Musikalische Highlights bieten die Bands Han.z Acustic und das Street Noise Orchester, die mit eingängigen Melodien und einer Mischung aus globalen Volksliedern und modernen Hits für Unterhaltung sorgen.
Der Abend schließt mit der Groove Night, die Tanzfreudige mit Reggae, Ska und Balkan-Rhythmen begeistert. Die Urgonauts aus Italien bringen mit ihrer AgriSka PunkSteady Musik eine explosive Mischung aus traditionellen Klängen und modernen Einflüssen auf die Bühne. DJ Chan Da Man und D-RAS sorgen mit Funk, Reggae und Hip-Hop für ausgelassene Stimmung auf dem Dancefloor. Tickets sind online erhältlich: www.kulturamland.at